Newsroom
Top News

- Am 23. Dezember ehrten die Lions ihren langjährigen Präsidenten Walter Frey. Mit seinem Rücktritt per Ende Jahr endet eine Ära, die Zürich an die Spitze des Schweizer Eishockeys geführt hat. Teams von Klein bis Gross, Mitarbeitende und Gäste standen entlang des roten Teppichs Spalier und erwiesen Herrn Frey die Ehre. Zwei Laudationen, Worte von Walter Frey selbst sowie die Stabsübergabe an Lorenz Frey waren Inhalt der rund 15-minütigen emotionalen Zeremonie. Hautnah dabei: Unser Lions TV.

- Nach fast drei Jahrzehnten als Präsident der ZSC Lions zieht sich Walter Frey von der Spitze des Verwaltungsrats zurück. Der 82-jährige Architekt der zürcherischen Eishockey-Erfolgsgeschichte wird für seine Verdienste zum Ehrenpräsidenten ernannt und bleibt mit dem Klub eng verbunden. Die Nachfolge an der Spitze übernimmt sein Sohn Lorenz Frey-Hilti per 1. Januar 2026.

- Mit der Reform «Impact +1» nimmt der Schweizerische Eishockeyverband SIHF zentrale strukturelle Anpassungen im Nachwuchsbereich vor. Im Zentrum steht dabei vor allem die Verschiebung der Alterskategorien.


- Der EHC Urdorf steht mit über 300 aktiven Mitgliedern für eine lebendige Eishockeykultur im Zürcher Limmattal. Nur zehn Autominuten von der Swiss Life Arena entfernt, betreibt der 1941 gegründete Klub auf der Kunsteisbahn Weihermatt eine starke Nachwuchs- und Breitensportorganisation. Von der Hockeyschule für die Jüngsten, über die 1. Mannschaft, bis zu den Veteranen.

- Edgar Salis (Sportchef) und Thomas Scheidegger (Trainer U18-Top) haben zum diesjährigen Trainerweekend der Lions-Organisation geladen. Insgesamt 81 Teilnehmende zählte das Trainingsweekend, das ganz unter dem Motto «Weiterbildung und Teambuilding» stand.

- Stanislav Ziangirov feilt an der Technik der jungen Eishockey-Spieler, damit sie spätestens als Profi auf dem Eis glänzen. Etwas, was dem 32-jährigen Skillscoach der Lions-Organisation selbst verwehrt blieb.

- Jamie Amrein ist zwar erst 19-jährig, hat aber schon über acht Jahre Erfahrung als Schiedsrichter. Das Lions-Eigengewächs erzählt, warum es ab nächster Saison ganz die «Seiten» wechselt.


- Mit grosser Betroffenheit haben wir die Nachricht erhalten, dass Kurt Salzmann im Alter von 88 Jahren verstorben ist.


- Mehr laden
























