Menü
Reha-Paradies im Löwenkäfig

Seit diesem Jahr ist REHA-4-HEALTH ebenfalls in Altstetten zu Hause. Geschäftsführer und ZSC Lions Teamphysio Coen Takken gewährt Einblicke in die hochprofessionelle Infrastruktur, die auch für Amateure perfekt geeignet ist.

Angekommen in der Swiss Life Arena, sind es nur wenige Schritte an der hübschen Fassade entlang bis zum Eingang von REHA-4-HEALTH. Auf dem Weg zum Aufzug laufen bekannte Gesichter vorbei: Es sind Andrighetto, Weber und Kukan. Ein Vorgeschmack, wieso eine Reha bei Coen Takken und seinem Medical Team etwas Spezielles sein kann. Der Geschäftsführer empfängt uns mit einem breiten und stolzen Grinsen zum Gespräch. Die Infrastruktur der REHA-4-HEALTH auf einer Fläche von über 500m2 ist beeindruckend und gleichzeitig sehr einladend. In den hellen Räumlichkeiten mit den bekannten Fenstern in Form eines Eishockeypucks ist die ruhige und doch akribische Atmosphäre sofort spür- und sichtbar. Takken bittet zum Kaffee und erklärt den Aufbau der riesigen Praxis. Auf der linken Seite des langen Eingangbereiches fallen sofort die insgesamt fünf Behandlungszimmer auf. Die Türen werden geziert von den Namen KEBO, Heuried, Dolder, KEK und Swiss Life Arena. Eine coole Idee, denn die Namen erinnern an die verschiedenen Standorte der Lions-Organisation. Am Empfangsschalter und Wartebereich vorbei, ziehen hochmoderne Sportgeräte und Einrichtungen die Aufmerksamkeit auf sich. Am Ende der Räumlichkeit wartet ein gemütlicher Kaffeetisch auf die Therapeuten, Spieler und eben auch ganz gewöhnlichen Patienten. Dort sind spannende Gespräche und erholsame Momente möglich. «Hier gibt es Ratschläge und Tipps von Profis und Athleten gratis zum Mitnehmen», weiss Takken. Garderoben und Duschen stehen auch zur Verfügung.

Therapie für alle

 

Das Therapeuten-Team bringt sehr viel Erfahrung im Bereich der Sportverletzungen mit. Durch den Alltag mit den Athleten der Lions-Organisation sind die Therapeuten auf hohem Niveau mit unterschiedlichsten gesundheitlichen Problemen konfrontiert. Wer bei REHA-4-HEALTH trainiert und sich therapieren lässt, erlebt «die Reha seiner Vorbilder», wie Takken schön formuliert. Doch hier trainieren nicht nur die Zürcher Profisportler, sondern auch andere Athleten aus verschiedensten Sportarten: «Unser Knowhow und die Infrastruktur geben wir gerne an unsere Patienten weiter – egal wer es ist. Wir mögen Patienten mit Bewegungsfreude, die sich mit uns zurück in einen beschwerdefreien Alltag kämpfen wollen. Ein solches Physiocenter, in dieser Grösse und mit dieser Ausstattung, sucht seinesgleichen», ist sich der gebürtige Holländer sicher. Coen Takken ergänzt bewusst: «Bei uns sind alle willkommen! Du musst nicht Profisportler sein, um hier wieder zur alten Stärke zu finden. Wir grenzen niemals ab in der Sportfamilie. Wichtig ist, dass man motiviert zu uns kommt und gemeinsam ein Ziel verfolgt. Die direkte Verbindung zur Lions-Organisation ist dabei sicherlich etwas Spezielles. Warum nicht als Fan am selben Ort wieder fit werden, an dem auch Andrighetto, Hollenstein & Co. schwitzen?»

 

Wir sind REHA-4-HEALTH

 

Das Medical Team an der Vulkanstrasse 130 in Altstetten ist sehr kollegial, kontaktfreudig, flexibel und sportbegeistert. Die gemeinsame Zeit mit den Patienten versucht es locker und humorvoll zu gestalten – ohne dabei den Fokus zu verlieren. Das Team bringt vielseitige Qualitäten mit: Lorenz Hirn beispielsweise war selbst Profi-Hockeygoalie. Coen Takken kennt sich bestens mit Inlineskating und Landhockey aus. Hinzu kommen interne Kompetenzen aus den Bereichen Fussball und Leistungssport generell. Mit Stephan Schallenberg verfügt die REHA-4-HEALTH über einen Conditioning Coach, der selbst ein absoluter Fahrrad-Fanatiker ist. «Unsere Vielseitigkeit macht uns aus. Durch unseren äusserst abwechslungsreichen Arbeitsalltag fehlt es uns nie an Motivation. Wir haben zum einen die Felderfahrung mit den Sportlern der Lions-Organisation. Dort sind wir an Spieltagen oder Trainings im Einsatz. Zum anderen geniessen wir die ruhigeren Momente im Behandlungszimmer – mit der schönsten Infrastruktur, die man sich vorstellen kann. Ich persönlich habe mich noch nie so wohl gefühlt wie hier in Altstetten in der Swiss Life Arena», resümiert der bekennende Formel 1-Fan Takken.

 

«Der schönste Moment»

 

Als im vergangen April 2023 die Praxis fixfertig eingerichtet ist, schlägt das Herz von Coen Takken höher. Er beschreibt das Gefühl als «endlich angekommen». Dies sei definitiv der schönste Moment seit dem Einzug im Herbst 2022 gewesen. «Ich erinnere mich noch daran, wie alles mit einem SMS-Austausch begann. Über die ersten Ideen zur REHA-4-HEALTH habe ich mich mit ZSC-Doktor Gery Büsser ausgetauscht. Den allerersten Gedanken zu diesem Projekt hatte allerdings niemand anderer als unser Präsident Walter Frey. Für ihn war klar: «In der neuen Arena muss auch für das Medical Team etwas Schönes entstehen.» Gesagt, getan!

Das Team v.l.n.r. Foto oben: Stephan Schallenberg, Coen Takken, Lorenz Hirn, Nicole Jola, Natalie Steinkamp, Andreas Badertscher, Sandro Kolb




Team REHA-4-HEALTH

 

Coen Takken, Geschäftsführer und Physiotherapeut
Natalie Steinkamp, Physiotherapeutin
Lorenz Hirn, Physiotherapeut

Sandro Kolb, medizinischer Betreuer ZSC Lions
Andreas Badertscher, medizinischer Betreuer GCK Lions / Praxisorganisator
Stephan Schallenberg, Reha-Trainer
Nicole Jola, medizinische Betreuerin

 

Jetzt Termin buchen: www.reha4health.zuerich 



Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren