Der gebürtige Berner blickte auf eine 20-jährige Spielerkarriere zurück, in der er unter anderem auch zwei Saisons für den Grasshopper Club Zürich auflief. GC blieb Frutiger auch nach seiner aktiven Laufbahn eng verbunden: Während fünf Jahren kehrte er als Trainer zu den Grasshoppers zurück und prägte dort eine Generation von Spielern. Weitere Stationen als Headcoach führten ihn für je eine Saison nach Dübendorf sowie zum ZSC. Zuletzt war Hanspeter Frutiger als Assistenztrainer in der Lions-Organisation auf der Stufe U15/U16 tätig – mit derselben Leidenschaft und Hingabe, die ihn sein ganzes Leben begleitet hatte.
Frutiger legte eine beispiellose Trainerkarriere im Eishockey hin. Weniger bekannt ist, dass er in jungen Jahren sogar französischer Nationalspieler war – ein Hinweis auf ein bewegtes, teils turbulentes Leben, das von Neugier, Mut und grosser Offenheit geprägt war. Seine Erfahrung, seine Menschlichkeit und sein feines Gespür für junge Spieler machten ihn zu einer geschätzten und respektierten Figur weit über das Eis hinaus.
Die gesamte Lions-Organisation spricht den Angehörigen von Hanspeter Frutiger ihr herzliches Beileid aus und wünscht ihnen in dieser schweren Zeit viel Kraft.

















