Menü

Viertelfinal oder Ende Gelände

Viertelfinal oder Ende Gelände

Mit dem Rücken zur Wand und zwar beide Teams. Nach dem 4:4-Hinspiel in Zürich ist die Marschroute in Kuopio für den ZSC sowie KalPa klar: Siegen oder Fliegen.

Wie heisst es so schön: «Do or Die!» Die ZSC Lions müssen in Kuopio gegen KalPa gewinnen, wollen sie das Viertelfinalticket lösen. Vor Wochenfrist hat es in der Swiss Life Arena nur zu einem Remis gereicht. Beim Duell der beiden nationalen Meister kam es zu einem 4:4 und einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Sven Andrighetto sicherte fünf Minuten vor dem Ende mit den Ausgleichstreffer den Lions noch das Unentschieden. Wichtig, denn nun ist die Aufgabe in Kuopio nicht ganz so schwierig: ein Sieg reicht, egal wie. 

Schwierige Aufgabe und doch machbar

KalPa hat bis jetzt noch keine Partie verloren in der diesjährigen CHL-Kampagne. Sechs Siege in der Regular Season (5 nach 60 Minuten, einen nach Verlängerung) und das Unentschieden in Zürich sind die Ausbeute. Heisst für den Zett, sie müssen die ersten Bezwinger sein von Kuopio, um den Viertelfinal zu erreichen. Sollte die Partie in Finnland ebenfalls unentschieden stehen nach der regulären Spielzeit, geht es in die 10-minütige Verlängerung. Dort jedoch nur mit 3-gegen-3-Mann auf dem Eis. Für unsere ZSC Lions spricht die Erfahrung, dass sie Playoffs-Eishockey bestens gespielt haben in den letzten zwei Jahren. In der letztjährigen CHL-Saison konnte man sogar jeweils gegen Berlin in beiden Spielen ein 0:3 noch drehen. Nichts scheint unmöglich beim ZSC. Auf den Gewinner dieses Duells wartet später Brynäs IF (bereits ZSC-Gegner in der Regular Season) oder der Vertreter aus der Bundeshauptstadt: SC Bern. Wir drücken die Daumen - COME ON ZÜRI!

Chancen wie diese von Grant müssen die Zürcher am Mittwochabend nutzen. Es wartet ein heisser Tanz in Kuopio.

Wenig Aufwand, viel Ertrag: KalPa hat in Zürich vier Mal getroffen. Auch, weil die Defensive der Zürcher für einmal nicht so sattelfest war.

 

Im Fokus: KalPa Kuopio

Die Olvi Areena ist Schauplatz des Achtelfinal Rückspiels. In der «Kuopion Jäähalli», zu Deutsch Eisbahn in Kuopio, kämpfen die ZSC Lions um das Weiterkommen in den Viertelfinal der Champions Hockey League. Die Arena in Finnland fasst knapp 5000 Zuschauerinnen und Zuschauer und wurde im Jahr 1979 gebaut. Ob sie nun zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Achtelfinal überlebt, steht noch in den Sternen. Der finnische Meister von 2025 hat seit dem 4:4-Remis gegen die Lions beide darauffolgenden Meisterschaftsspiele in der Liiga verloren.

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren