Menü

Neue Heimat der ZSC Lions wird mit einer Festschrift gewürdigt

Neue Heimat der ZSC Lions wird mit einer Festschrift gewürdigt

Jetzt ist er erschienen: Der allumfassende Bildband über die Entstehung der Swiss Life Arena, dem neuen, eigenen (!) Eishockeytempel der ZSC Lions. «Geträumt, Geplant, Gebaut». So lautet der Titel einer gelungenen Publikation zur neuen ZSC-Heimstätte, der Swiss Life Arena in Altstetten. Das Buch liefert vertiefte Einblicke aus zahlreichen persönlichen Blickwinkeln.

Die Arena bildet ein neues Tor nach Zürich, einen riesigen Vorhang im Limmattal», sagt Adam Caruso, der mit seinem Architektur-Büro Caruso St John Architects zu den «Stadion-Machern» zählt. Und in dem mit zahlreichen Fotos illustrierten Buch zu Wort kommt. Der rund 14-jährige Entstehungsprozess war kein Selbstläufer. Mit einer Metapher eröffnete ZSC-Verwaltungsratspräsident Walter Frey (79) denn auch seine Laudatio bei der Buchpräsentation: «Eine Wolke ohne Regen ist wie ein Gedanke ohne Tat.»

 

Lebenstraum verwirklicht

 

Frey hat als einer der Haupt-Initiatoren des eigenen ZSC-Heimstadions zweifellos einen seiner Lebens-Träume verwirklicht: «Natürlich ist man stolz drauf, ein solches Stadion zu bauen. In Zürich ist es nicht gerade einfach. Wir haben nicht nur geträumt, sondern es auch realisiert. Die Behörden halfen uns mit. Wir hatten gute Architekten und Bau-Unternehmer, und, und... Es gab soviele, die mithalfen, alles umzusetzen».

 

«Andere warten länger ...»

 

Stadtrat und Finanzminister Daniel Leupi (Grüne) betonte: «Seit dem ersten Tag hatte mich das Projekt begleitet.» Dass das vereinseigene Stadion in nur 14 Jahren realisiert worden sei, sei sicher ein spezieller Erfolg... «Andere warten länger.» Der Politiker spielte damit wohl auf das seit gut zwei Jahrzehnten geplante und noch immer nicht umgesetzte Zürcher Fussball-Stadion an.

Dass die ZSC Lions den Hindernis-Parcours bis zur Eröffnung im letzten Oktober in dieser überschaubaren Zeitspanne bewältigten, war auch auf die knochenharte Lobby-Arbeit seiner Exponenten auf zahlreichen Ebenen zurückzuführen. Daniel Leupi betont, dass in der Parlamentarier-Arbeit Mehrheit zu finden oft schwieriger sei als auf dem Eis auf den Kufen zu stehen: «Das Schlittschuhfahren vermeide ich aber weitgehend». Eine der Erfolgsfaktoren im politischen Hintergrund war sicher ZSC Lions-CEO Peter Zahner, der sich mit gegen 80 Stadtzürcher Gemeinderätinnen und Gemeinderäten traf im Abstimmungsvorfeld. 

 

Patrick Geering: «Ein Prestige-Projekt»

 

Mehrere Exponenten der Lions-Organisation kommen in der Festschrift zu Wort. Ein Kapitel ist beispielsweise ZSC-Captain Patrick Geering gewidmet («Captain werden diejenigen, die es gar nicht suchen»). Gegenüber zürich24.ch sagt Geering: «Mit der Festschrift wird diesem Prestige-Objekt ein würdiger Rahmen gegeben. Man ist sich gar nicht bewusst, was alles getan werden musste, damit dieses Stadion überhaupt realisiert werden konnte. Natürlich auch bis zur Umsetzung des Baus, aber auch auf politischer Ebene. Dieses Buch liefert einen tollen Einblick.» Ein oder zwei Exemplare würden den Weg in die Garderobe finden, so Geering.

 

Unverzichtbare «Familien-Managerinnen»

 

Auch Kultreporter Walter Scheibli mit seinem gelben Glücksbringer-Pulli darf natürlich nicht unerwähnt bleiben. «Eigentlich wollte ich Fussball-Profi werden», gesteht der Lions-Ehrengast und Klub-Fan auf Lebzeiten in der Festschrift. Ebenso zu Wort kommen engagierte und unverzichtbare «Hockey-Moms» beziehungsweise «Familien-Managerinnen» wie Charlotte Baltisberger, die Mutter der heutigen Fanionteam-Spieler von Phil und Chris Baltisberger, oder auch Walter Freys Gattin Barbara.

 

Der Sohn stürmte im Nachwuchs

 

Die familiäre Bindung der Freys gab es nämlich auch noch über den gemeinsamen Sohn Lorenz. Der heute 32-Jährige stürmt einst im Nachwuchs für die Lions-Organisation, ehe er seine Karriere wegen einer Hirnerschütterung beendete und heute aber noch als Plauschspieler aktiv ist. Barbara Frey betont: «Die Entstehung eines eigenen ZSC-Heimstadions war bei meinem Mann stark präsent. Er freute sich enorm auf das Zustandekommen.» Walter Frey sieht sich gegenüber zürich24.ch auch in einem gemeinsamen Team mit seiner Ehefrau: «Sie unterstützt mich in allen Bereichen, nicht nur in meinem unternehmerischen Teil oder was die ZSC Lions anbelangt, sondern vor allem auch innerhalb der Familie.»

 

Zeiter, Salis, Zehner, Micheli, Stoffel

 

Weitere Beiträge im Buch stammen aus der Frauen- oder Nachwuchsabteilung oder von ehemaligen ZSC-Legenden der jüngeren Vergangenheit: Michel Zeiter, Edgar Salis, Andreas Zehnder, Claudio Micheli, Andri Stoffel oder dem populärsten ZSC-Spieler der letzten Jahrzehnte, Ex-Captain Mathias Seger. Die 2018 mit einem weiteren Meistertitel abgetretene Seger setzte mit seiner Leadership auf dem Eis und seiner Sozialkompetenz daneben enorme Massstäbe. Auch deshalb betont der aktuelle ZSC-Trainer und frühere NHL-Coach Marc Crawford immer wieder: «Er war der beste Captain, den ich je erlebte.»

Und klar, dass der an der Vernissage ebenfalls anwesend gewesene Seger und Co. seit ihrem Karriere-Ende das «Garderoben-Leben» am meisten vermissen, wie sie im Buch schildern. Die Momente, in denen man soviele emotionale Hochs und Tiefs erlebte, zusammen lachte, sich gegenseitig den einen oder anderen Streich spielte oder auch mal den einen oder anderen Konflikt austrug. In guten wie in schlechteren Zeiten zusammenhielt. Täler durchschritt, sich immer wieder aufraffte und zu neuen Höhepunkten pushte.

 

 

Die Hintergründe zum Buchprojekt und zur Vernissage

 

Entwickelt hat das Buchprojekt die Herausgeberin CCTM Real Estate & Infrastructure AG zusammen mit den Projektbeteiligten Emch+Berger ImmoConsult AG, Caruso St John Architects und Claudia Kaufmann (Projektleiterin der Festschrift) mit ihrem Buchteam. 

 

Durch den unterhaltsamen Abend - es war der Freitag, 10. März - führte Rodolfo Lindner, Managing Partner von CCTM Real Estate & Infrastructure AG und Gesamtprojektleiter der Swiss Life Arena. Nach der Begrüssung und Vorstellung des Buches durch Rodolfo Lindner als Vertreter der Herausgeberin, sprachen unter anderem ZSC Lions-Präsident Walter Frey und Stadtrat Daniel Leupi.

 

Zudem übergab Patrick Geering (Team-Captain der ZSC Lions) einer Nachwuchsspielerin und einem Nachwuchsspieler ein kleines Präsent und verkündete, dass ein Teil des Erlöses aus dem Buchverkauf dem Nachwuchs der ZSC Lions zugute komme.

 

Swiss Life Arena: Geträumt, geplant, gebaut – die neue Heimat der ZSC Lions

 

Die Monografie über das spektakuläre neue Zürcher Eishockeystadion, das bisher grösste Bauwerk von Caruso St John Architects. Mit 12000 Sitzplätzen und 70000 Quadratmetern ist der Bau die modernste Sport- und Eventarena der Schweiz.

 

Herausgegeben von der CCTM Real Estate & Infrastructure AG, 1. Auflage, 2023, Gebunden144 Seiten, 97 farbige und 27 sw Abbildungen und Pläne, 22 x 31 cm, ISBN 978-3-03860-319-1

 

Das Buch ist ab sofort im Fanshop der ZSC Lions bei der Swiss Life Arena für 26 Franken erhältlich

 

Ein Besuch im brandneuen 100m2 grossen ZSC-Fanshop auf der Seite Bernerstrasse (Autobahn) lohnt sich auf jeden Fall!

Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag von 11:30 - 18:30 Uhr
Samstag 10:00 - 17:00 Uhr
An Spieltagen unter der Woche bleibt der Shop am Abend durchgehend geöffnet und schliesst nicht um 18:30 Uhr. Bei Partien am Wochenende öffnet der Fanshop zwei Stunden vor Spielbeginn.

 

Das Buch ist ebenfalls in allen gängigen Online-Shops bekannter Buchhandlungen erhältlich, etwa auf www.orellfuessli.ch oder www.exlibris.ch.

 

Buchverlosung mit Originalunterschriften von ZSC Lions-Stars



Bei der Buchvernissage sprachen unter anderem ZSC Lions-Präsident Walter Frey und Stadtrat Daniel Leupi. 

 

Auch dabei an der Vernissage (v.l.): Edgar Salis (Sportchef Nachwuchsabteilung GCK/ZSC Lions), Günther Gruber (Gastronomie-Leiter Swiss Life Arena), sowie die ZSC-Stürmer Denis Hollenstein und Sven Andrighetto. 

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren