Menü

Lions Abroad: Alina Müller

Lions Abroad: Alina Müller

Kurz vor den Playoffs werfen wir einen genaueren Blick auf die einzige Schweizer Spielerin auf der grossen nordamerikanischen Bühne, die eine von uns ist. Alina Müller spielt seit diesem Januar für Boston in der Professional Women’s Hockey League. In einem kurzen Interview erzählt sie uns über ihren neuen Alltag als professionelle Eishockeyspielerin und ihr erstmaliges Erlebnis bei den NHL/PWHL All-Star Games 2024.

Seit Januar 2024 lebst du deinen Traum. Wie fühlt es sich an und entspricht es deinen Erwartungen?

«Es ist wahnsinnig, was hier im Frauen-Eishockey abgeht und wie die neue Professional Women’s Hockey League (PWHL) bei den Fans angekommen ist. Der Support ist riesig und es macht sehr viel Spass, fast jede Woche vor 10’000 Zuschauenden zu spielen.»

«Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass ich viele Leute begeistern darf und mit meiner grossen Passion Geld verdienen kann. Es ist definitiv ein spezielles Leben, dass ich seit diesem Januar leben darf. Ich halte es nicht für selbstverständlich.»

Du gehörst zu den Top-Ten-Scorerinnen in der PWHL. Wie ist das Niveau und wie ist es, sich mit den Besten im Liga-Alltag zu messen?

«Das Niveau ist sehr hoch. Vor allem das Toreschiessen ist superschwer in dieser Liga. Die Goalies sind alle top und defensiv sind alle Teams sehr diszipliniert und organisiert. Es macht extrem viel Spass, denn jedes Spiel ist eine grosse Challenge. Jeder kann jeden schlagen in der PWHL.»

Du warst beim All-Star Game 2024 der NHL/PWHL. Wie waren dieser Event und die Erfahrung?

«Es war ein unvergessliches Erlebnis, mit den Topstars auf einer Bühne zu stehen und gefeiert zu werden. Die Scotia Bank Arena in Toronto ist ein super Stadion und es war cool, so viele Celebrities zu treffen. Ich habe es sehr genossen, denn man weiss nie, ob man so etwas nochmals erleben darf.»

Danke, Alina!

 

 

In der NHL sind insgesamt vier Eigengewächse aus der Lions-Organisation im Einsatz und auch in den Juniorenligen sowie diversen europäischen Clubs sind viele Lions-Junioren engagiert. Folgend ein aktueller Überblick, wo unsere Lions derzeit im Einsatz stehen:

NHL
- Pius Suter, Vancouver Canucks
- Kevin Fiala, Los Angeles Kings
- Jonas Siegenthaler, New Jersey Devils
- Marco Rossi, Minnesota Wild

Andere
- Mark Mussbacher, Pioneers Voralberg/EC Bregenzerwald, ICEHL/AlpsHL
- Dean Schwenninger, Stonehill College, NCAA
- Rodzers Bukarts, Wenatchee Wild, WHL
- Eric Schneller, Rögle BK, J20 Nationell
- Adam Falus, Fehervar AV19/ FH Academy 19, ICEHL/Erste Liga



Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren