Menü

CHL: Hinspiel gegen KalPa Kuopio

CHL: Hinspiel gegen KalPa Kuopio

Nun geht es wieder ans Eingemachte. Der Titelverteidiger aus Zürich findet sich ab sofort in der KO-Phase wieder. Jede Niederlage kann eine zu viel sein und jeder Sieg der wichtigste.

Im Achtelfinale der Champions Hockey League treffen die ZSC Lions auf das finnische Team KalPa Kuopio. Die Aufgabe ist heikel und zugleich ein zäher Brocken. Denn der goldene Badge auf der Brust der Zürcher Lions wiegt schwer: jeder will den amtierenden Champion rauskicken. Die Mannschaft von Marco Bayer wird gewaltig etwas dagegen haben und hat noch vor der Nationalmannschaftspause bewiesen, dass sie wieder erfolgreich spielen können. Nach zuvor acht Niederlagen in Serie (6 National League, 2 CHL), hat der Zett vier Spiele hintereinander gewonnen. Ab sofort heisst es in der europäischen Königsklasse: All In!

Was erwartet die Zürcher?

Die Limmatstädter zitterten sich gerade so in die KO-Phase und haben sich durch Tabellenplatz 15 für die «Round of 16» qualifiziert. Der Super-Gau als Titelverteidiger blieb also soweit aus. Ab jetzt ist die Rechnung eigentlich sehr einfach: sieben Spiele bleiben bis zur Krone zum «Europameischter» und 16 Teams wollen die heissbegehrte Trophäe für sich behaupten. Mit KalPa Kuopio treffen sie auf den zweitplatzierten der abgelaufenen Regular Season. Sie haben nur einmal einen Punkt federn lassen und hinter dem tadellosen Ilves Tampere mit 17 Punkten aus sechs Spielen alles richtig gemacht. Aber, KalPa kann (bisher) keine KO-Phase. Bei den bisher vier Teilnahmen an der Champions Hockey League, hat Kuopio nur einmal den Achtelfinal erreicht (2017/18) und ist dabei gescheitert. Können die Lions ihre europäische Erfahrung in Tore oder gar Siege ummünzen? Spätestens Dienstagabend gegen 22:00 Uhr wissen wir mehr.

 

Hol Dir hier Dein Heimspiel-Ticket!

Ab jetzt heisst es Siegen oder Fliegen. Die Zürcher sind einmal mehr gefragt, einen Titel zu verteidigen.

 

Im Fokus: KalPa Kuopio

 

Ein Gesicht in KalPa-Gewand kennen wir sehr gut: es geht um Teemu Hartikainen. Nach 15 Jahren hat er den Weg zurück zu seinem Jugendverein gefunden und spielt seit dieser Saison für den finnischen Vertreter KalPa Kuopio. Hartikeinen weiss genau, wie man Titel gewinnt. Sein Repertoire lässt sich sehen: Olympiasieger und Weltmeister 2022, Schweizermeister 2023, CHL-Champion 2024 was für ein Titelrun! Nun hat er sich dem amtierenden finnischen Meister angeschlossen. KalPa hat in seiner 96-jährigen Clubgeschichte im letzten Frühling Geschichte geschrieben und den ersten Titel überhaupt feiern können auf nationaler Ebene. Das Trophäenkabinett war aber nicht ganz leer bis anhin: 2018 konnten sie den Spengler Cup gewinnen. Nun sind sie heisst auf mehr und haben sich in der CHL viel vorgenommen, was die Regular Season bereits gezeigt hat. In der Liga stockt derweil der Motor ein wenig. Nach 18 Spieltagen finden sie sich mit 31 Punkten auf Tabellenplatz 8 wieder (sieben fehlen zur Tabellenspitze). Nach dem Hinspiel am Dienstag, folgt die Auswärtspartie in Kuopio. Die Stadt im Osten Finnlands liegt gut 390 Kilometer von Helsinki und ist die neuntgrösste Stadt im Lande, mit über 125'000 Einwohnern. KalPa ist übrigens seit 1999 der offizielle Teamname und ist die Abkürzung für Kalevan Pallo. 

Der amtierende Meister aus Finnland hatte bisher allen Grund zum Jubeln in der CHL: doch können sie auch KO-Spiele?

 

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren