Menü

Demonstration der Stärke lässt ZSC Lions Frauen ohne Chance

Demonstration der Stärke lässt ZSC Lions Frauen ohne Chance

Niederlage für die ZSC Lions Frauen in der Cup-Halbfinal-Hauptprobe: Der Leader und Qualifikationssieger Zug beeindruckte nicht nur die Löwinnen mit einer 40-minütigen Power-Show, gegen die die Zürcherinnen keine Gegenmittel fanden.

Nach den beiden überzeugenden Auswärts-Siegen gegen Davos und Ambri hatten sich die Löwinnen wohl mehr Ertrag aus dem «Spitzenkampf» erhofft, doch die Zuger Offensivwalze drückte die Gegnerinnen von Beginn weg in die Defensive. Und diese Zürcher Defensive war ob des gewaltigen Drucks bisweilen fehleranfällig. In der Angriffsauslösung und dem Offensivspiel fanden die Zürcherinnen nie weder Raum noch Zeit, um ähnlich effizient zu spielen wie zuletzt. Zug drückte und drückte und liess in der Abwehr praktisch keine Fehler zu. Die Zürcher Angriffsbemühungen wurden teilweise regelrecht «erdrückt», das Schussverhältnis von 37:15 und das Resultat von 5:0 sind der Beweis für die Zuger Machtdemonstration.

 

Weil Fribourg-Gottéron gleichzeitig in Bern unterging, hielt sich der «Schaden» in Grenzen. Die ZSC Lions Frauen liegen bei zwei Spielen weniger nach wie vor vier Punkte hinter Gottéron und dem vierten Rang. Bereits morgen Samstag haben sie gegen die Neuchâtel Hockey Academy (Heuried, 17:15 Uhr) die Gelegenheit, diesen Abstand zu verringern. Ein Sieg gegen den Tabellenletzten ist Pflicht, wollen die Zürcherinnen die Chance auf ein mögliches zweites Play-In-Heimspiel aufrechterhalten. Nächste Woche, am Final-Four-Turnier des National Cup Women in Lausanne, haben die Löwinnen am Freitag eine erneute Chance, sich gegen den «Branchenprimus» durchzusetzen.

 

GCK im Kampf um Platz drei

 

Die GCK Lions empfangen morgen Samstag (17:15, KEK Küsnacht) das drittplatzierte Lyss. Die Zürcherinnen liegen zurzeit fünf Punkte hinter dem zweitplatzierten Lausanne (bei einem Spiel weniger) und ebenfalls fünf Punkte vor den fünftplatzierten Rapperswil-Jona Lady Lakers (bei einem Spiel mehr). Die Partie gegen den DHC Lyss ist demnach nicht nur ein Kampf um Rang drei, sondern auch um das Recht auf einen Heimspiel-Start in den Playoff-Viertelfinals.

 

Die ZSC Lions Girls ihrerseits liegen bei zwei Spielen weniger ganze 16 Punkte hinter Schaffhausen und dem zweiten Rang. Eine Aufstiegsrunden-Qualifikation ist rechnerisch bei acht ausstehenden Spielen nach wie vor möglich. Die Partie gegen das bisher sieglose Wetzikon Junior Team vom Samstag (17:15 Uhr, KEB Wetzikon) ist daher Pflicht.

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren