Menü

Der erste Final-Akt steht an

Der erste Final-Akt steht an

DIe ZSC Lions sind zurück auf der grossen Bühne der National League. Wie bereits vor zwei Jahren sind alle Augen auf Zürich gerichtet. Der zweite Schauplatz der diesjährigen Final-Serie wird in der vaudoise arena des Lausanne HC sein.

Stolz sind sie in Zürich. Der erste Playoff-Final der noch jungen Ära in der Swiss Life Arena steht an. Es kommt zum Duell der beiden Löwen der National League: ZSC Lions gegen Lausanne HC. Die Zürcher haben bei vielen Experten und Kennern als der grosse Favorit noch vor der Saison gegolten. Die Stadtzürchen hielten, was sie versprachen. Sie spulten bestes Hockey während 52 Runden ab und gingen als Qualifikationssieger in die Playoffs. Während sich die anderen Kontrahenten über längere Serien alles abverlangten, marschierten die Zürcher regelrecht durch die KO-Phase. Sweep gegen Biel, Sweep gegen Zug. Bis dahin also alles soweit so gut. Nun aber gelten neue Regeln, alles was vorher war ist praktisch Schnee von gestern. Es zählen einzig die nächsten vier Siege einzufahren - ob in vier, fünf, sechs oder gar sieben Spielen.  

Les Lions

Auf der anderen Seite stehen die roten Löwen aus Lausanne. Der LHC hat nach vielversprechenden aber turbulenten vergangen Jahren an Stabilität dazu gewonnen. In der Qualifikation belegte der LHC den dritten Platz und wird auch deshalb in der kommenden Spielzeit in der Champions Hockey League vertreten sein. Im Viertelfinale kam es zum Duell mit dem HC Davos. Dort lagen les Lions zwischenzeitlich mit 2:3 hinten in der Serie, gewannen dann aber doch mit 4:3 und durften sich danach im Halbfinal mit Fribourg-Gottéron messen. Im Romands-Derby gelang ihnen der grosse Coup und sie erledigten den Kontrahenten kommentarlos mit 4:1 in der Halbfinal-Serie. Lausanne kann in dieser Saison hart, aber auch smart. In vielen Spielen sprachen die Torschuss-Statistiken nicht für den LHC, doch die Effizienz war am Ende des Tages entscheidend. Trotzdem ist das Prunkstück dieser Mannschaft die Offensive. Es ist das Team mit den meisten Torschüssen (Qualifikation und Playoffs). 2.58 Tore erzielen sie pro Partie in den Playoffs, da haben nur die ZSC Lions eine bessere Statistik (3.38/Spiel). Im Fokus stehen bei den Romands Goalie Connor Hughes, Top-Scorer Antti Suomela und Stürmer Jiri Sekac. Der Vorhang der Serie fällt am Dienstagabend, 20:00 Uhr, in der Swiss Life Arena. Mir sind Züri und Unleash The Lion!

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren