Menü

ZSC Lions Frauen gehören auch im Cup zu den Favoriten

ZSC Lions Frauen gehören auch im Cup zu den Favoriten

Die ZSC Lions Frauen gehen als Titelverteidiger in das Final-Four-Turnier des National Cup Women vom kommenden Wochenende.

Erstmals wird das Final-Four-Turnier des National Cup Women pandemiebedingt nicht an einem Ort ausgetragen. Die Halbfinal-Partien ZSC Lions – Neuchâtel Hockey Academy und Lugano – Reinach finden am kommenden Samstag in Zürich und Lugano statt. Die Finalspiele um den Cupsieg respektive die Bronzepartie werden am Sonntag im Campus Perspektiven in Huttwil ausgetragen.

 

Die ZSC Lions Frauen – der Qualifikationssieger der Meisterschaft 2021/22 – nehmen am Wochenende einen weiteren Anlauf zum Gewinn der Goldmedaille im Cup. Seit 2006 wurde dieser Wettbewerb insgesamt 13-mal (in 16 Jahren) durchgeführt. Den Löwinnen scheint dieser Wettbewerb sehr zu liegen, Sie gewannen ihn 9 Mal. Weitere Gewinner sind Lugano (2x) und je einmal Reinach und Langenthal. Im 2006 gegründet zur Überbrückung der Olympia Pause, später ein Wettbewerb in der Vorsaison, hat sich der Cup seit 2015/16 zu einem attraktiven Format mit dem Namen «Final Four» gemausert.

 

In diesem Jahr warten die Neuenburgerinnen, die sich souverän für die Meisterschafts-Playoffs qualifiziert haben, im Halbfinal vom Samstag (Heuried, 17 Uhr) auf die ZSC Frauen.

 

Der Cup-Wettbewerb – so heisst es immer wieder – schreibe seine eigenen Geschichten. Das ist mitunter wahr, der Cupsieg des B-Ligisten Ajoie in einem packenden Final gegen den HC Davos, ist überall noch in bester Erinnerung. Bei den Frauen allerdings beschränken sich die grossen Überraschungen höchstens auf die Vergabe der Silber- und Bronzemedaillen. Reinachs Finaleinzug vor zwei Jahren (und damit der Gewinn der Silbermedaille) gehört dazu, die grösste Überraschung jedoch schuf das Frauen-Team des EHC Laufen (heute Zunzgen-Sissach) bei der ersten Austragung nach neuer Formel 2015/16 als B-Ligist mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Seither ist es keinem Team aus einer unteren Liga mehr gelungen, bis ins Final-Four-Turnier vorzustossen.

 

In den beiden Halbfinals vom Samstag sind die ZSC Lions und die Ladies Lugano die Favoritenteams. Die Lions-Frauen haben vier der fünf Meisterschaftspartien gegen die Neuchâtel Hockey Academy gewonnen, die letzte – am 12. Januar – ging allerdings zuhause knapp verloren (2:3). Noch besser sieht es für Lugano aus: Die Tessinerinnen blieben in allen fünf Partien gegen Reinach siegreich. Allerdings: Sowohl Neuenburg als auch Reinach haben in den letzten Wochen an Stabilität gewonnen. Ob’s zu einem Aussenseitersieg reicht, ist Teil der Spannung im Cup Wettbewerb.

 

Das Halbfinal Spiel kann live mitverfolgt werden auf youtube.com via: Lions Frauen Video Channel

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren