Eveliina Mäkinen stand die letzten beiden Saisons im Tor des EV Zug. Mit den Zentralschweizerinnen schaffte die 30-Jährige im ersten Jahr den Aufstieg von der SWHL-B in die PostFinance Women’s League. Im zweiten Jahr führte sie den EVZ in den Playoff-Final und gewann mit Zug den Cup. Davor war die Torhüterin in Amerika, Schweden und ihrer Heimat Finnland sehr erfolgreich engagiert.
Jahrelang gehörte Eveliina Mäkinen zum Kader des finnischen Nationalteams und gewann zwei olympische Bronzemedaillen sowie eine Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen an Weltmeisterschaften.
GM Christine Meier: «Wir freuen uns sehr, Eveliina bei den Löwinnen willkommen zu heissen. Sie bringt wertvolle Erfahrung mit und überzeugt durch ihre professionelle Einstellung und Mentalität. Damit sind wir im Tor stark und ausgewogen besetzt – mit einer gesunden Konkurrenzsituation, die unser ganzes Team voranbringt. Gleichzeitig entsteht eine ideale Mischung aus jungen, talentierten Spielerinnen und erfahrenen Top-Goalies.»
Mit Torhüterin Eveliina Mäkinen sowie den drei Stürmerinnen Kristi Shashkina, Kira Juodikis und Anja Trummer figurieren vier Ausländerinnen im Kader der ZSC Lions.