Menü

Ustinkov will die grosse Bühne erobern

Ustinkov will die grosse Bühne erobern

Daniil Ustinkov debütierte mit 16 Jahren in der National League. Wie tickt das Eigengewächs der ZSC Lions?

Daniil Ustinkov sitzt in der Schule, als ihn plötzlich sein U20-Elit-Coach Fabio Schwarz anruft. «Er sagte mir, dass ich am Abend in der National League debütieren werde», erzählt Ustinkov stolz. Er kann es kaum fassen. Das Debüt mit 16 Jahren steht bevor. «Es kam ziemlich unerwartet. Auch meine Eltern waren überrascht.» Doch sein Traum wird am 21. Februar 2023 wahr. Von den Lehrpersonen erhält er frei und kann sich somit voll auf das Spiel gegen Servette fokussieren.

Normalerweise spielt er in der U20-Elit vor maximal 50 Fans. Jetzt wartet mit der ausverkauften Swiss Life Arena die ganz grosse Bühne. «Klar war ich nervös», schildert Ustinkov die letzten Stunden vor dem Match. Die gestandenen Profis nehmen aber jeglichen Druck vom Jungspund. «Sie haben mir gesagt, ich solle einfach das Spiel geniessen.»

 

Auf der grossen Bühne

 

Gesagt, getan. Ustinkov betritt das Eis und verspürt «einen Gänsehautmoment». Trainer Marc Crawford wirft ihn gleich ins kalte Wasser und schickt den Verteidiger beim ersten Bully aufs Eis. «Nicht jeder Debütant erhält diese Chance», sagt Crawford. «Aber ich finde es schön, ihnen zu zeigen, dass sie auch spielen werden.» Die Feuertaufe gelingt – ein 6:5-Sieg gegen Servette. «Ich bin mehr als zufrieden», sagt Crawford zu Ustinkovs Einstand. Es folgen sieben weitere Einsätze – auch in den Playoffs. «Wir werden in Zukunft noch sehr viel von ihm hören. Er wird ein sehr guter Spieler.»

 

Alle schwärmen für Ustinkov

 

Bereits Ende Dezember hat Ustinkov zum ersten Mal mit den ZSC Lions trainiert. Marc Crawford hat die Lions erst ein paar Tage zuvor als Headcoach übernommen. Als er den Nachwuchsspieler gesehen hat, war er von Anfang an beeindruckt. «Er ist wirklich wahnsinnig talentiert und ein guter Schlittschuhläufer», erzählt Crawford, der schon viel Gutes von Ustinkov zuvor gehört hat. «Ich habe gleich nach meiner Ankunft ein Spiel von ihm besucht und gemerkt, er könnte uns bei ein paar Spielen helfen.»

Mit durchschnittlich drei bis fünf Minuten pro Spiel erhält der Junglöwe in den acht Spielen für die ZSC Lions wenig Eiszeit. Das macht Ustinkov aber nichts aus. «Jede Minute bei den Profis ist wertvoll. Ich bin ready, wenn sie mich auf dem Eis brauchen.» Auch Nachwuchssportchef Edgar Salis ist überzeugt vom Talent des 16-Jährigen. «Sein Skill-Set ist beachtlich. Seine grösste Stärke ist aber, dass er keine Angst hat, Fehler zu machen und dass er ein gut ausgeprägtes Selbstvertrauen hat.»

 

Leidenschaft fürs Hockey schon früh entdeckt

 

Ustinkov ist in Russland geboren und bis zu seinem fünften Lebensjahr auch dort aufgewachsen, ehe er mit seiner Familie in die Schweiz ausgewandert ist. Bereits mit vier Jahren stand er regelmässig in der Eishalle und hat seiner älteren Schwester beim Eiskunstlaufen zugeschaut. Er wollte auch aufs Eis und durfte in Moskau in die Hockeyschule gehen. Kaum in der Schweiz angekommen, haben ihn seine Eltern bei den ZSC Lions angemeldet. Somit war sein Weg geebnet. Er durchlief alle Nachwuchsabteilungen und feierte in diesem Jahr mit der U20-Elit den Meistertitel. «Das war wirklich eine sehr tolle Saison für mich.»

Nicht nur auf Klubebene: Mit 15 Jahren hat der gebürtige Russe den Schweizer Pass erhalten und läuft seither für die Schweizer Nati auf. «Das russische Nationalteam war nie ein Thema für mich.» Dieses Jahr durfte er mit der U18 an seine ersten Weltmeisterschaften fahren. Obwohl die Schweiz gegen Kanada im Viertelfinal ausgeschieden ist, war es eine unglaubliche Erfahrung für ihn. «Die Heim-WM in Basel war sehr speziell. So viele meiner Freunde und meine Familie kamen, um mich anzufeuern.»

 

Ein grosses Ziel vor Augen

 

Als nächstes warten die GCK Lions auf ihn. Auch Einsätze in der National League wird es wieder geben, verspricht Marc Crawford. «Das Wichtigste für Daniils Karriere ist, möglichst viel Eiszeit zu bekommen. In der Lions-Organisation hat er die besten Möglichkeiten dazu. Er wird sicher in der National League und in der Swiss League spielen, kann aber auch in der U20-Elit weiterhin aushelfen.»

Für Ustinkov ist das Ziel klar: die NHL. 2024 wartet der Draft auf ihn. Es gilt, sich bis dahin zu beweisen. «Es wäre ein Traum. Ich muss dafür aber eine gute Saison spielen und mich auch im Sommer beim Hlinka Gretzky Cup gut präsentieren», so Ustinkov, der sich aber keinen Druck machen will. Ob Swiss League oder National League, «ein guter Mix sollte es sein». Und für Stanley-Cup-Sieger Crawford gibt es keinen Zweifel: «Daniil wird ein NHL-Spieler.»




Steckbrief

 

Geburtstag: 26. August 2006
Alter: 16-jährig

Geburtsort: Moskau

Grösse: 1.82 m

Gewicht: 83 kg

Wohnort: Bülach

Hockey seit: 4. Lebensjahr

Lions-Organisation seit: 2012

Position: Verteidiger

Grösste Erfolge: Meistertitel 2021/22 mit U17-Elit und 2022/23 mit U20-Elit

Hobby: Ping Pong spielen



Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren