Menü

Quali-Sieg dank Torfestival in Zug

Quali-Sieg dank Torfestival in Zug

Die ZSC Lions lassen nichts anbrennen und fertigen den EVZ gleich mit 7:3 ab. Dank diesem Torfestival knacken die Zürcher den Klub-Punkterekord aus dem Jahr 2014.

Die ZSC Lions entscheiden sich in der Bossard Arena eine Gala-Auftritt hinzulegen und geben dem Gastgeber Zug keine Chance. Nach zuvor 20 torlosen Minuten, zeigt die Mannschaft von Headcoach Marc Crawford zu was sie in dieser Saison fähig ist. Sie schaltet mehrere Gänge hoch und sorgt mit sieben Toren in den letzten beiden Abschnitten für die achte Niederlage in Serie des EVZ. Am Ende hat nur der Gästesektor etwas zu feiern, während die Supporter des Heimteams den Heimweg teils schon vorzeitig suchen.

Klares Ding

Als die letzten Sekunden verstreichen, zeigt das Scoreboard ein 7:3 für den Zett an. Den Score eröffnet an diesem Donnerstagabend der gut aufgelegte Kanadier Derek Grant. Danach ist es ein hin und her zwischen der 22 und 32 Minute. Bengtsson findet zwar eine Antwort auf die Führung der Lions, doch diese währt nicht allzu lange. Sven Andrighetto bringt fünf Zeigerumdrehungen später die Stadtzürcher erneut mit 2:1 in Führung. Damit es tatsächlich zu einem Torfestival kommt, machen zu diesem Zeitpunkt auch die Zuger Stürmer mit. Andreas Eder gleicht keine zwei Minuten später wieder aus – es sollte das letzte richtige Lebenszeichen des EVZ bleiben. Von da an schalten die Imports der Zürcher auf «Siegesmodus» um und ringen die Zuger nieder. Zwei Mal Frödén, erneut Grant, Balcers und Lehtonen sorgen für die Entscheidung in diesem unterhaltsamen Spiel. Denis Malgin steuert an diesem Abend ebenfalls vier Assists bei. Der sogenannte «Genickbruch» gelingt den Lions innert 16 Sekunden, als das letzte Drittel noch nicht einmal eine Minute alt ist. Es sind die Tore die zum zwischenzeitlichen 5:2 für den Zett führen – eine zu hohe Hypothek für den EVZ. Und somit bleibt in der 49. Minute nur noch der dritte Zuger Treffer übrig, denn die Fans humorvoll laut abfeiern.

Zahlen und Fakten

Mit satten 107 Punkten sichern sich die ZSC Lions damit den Qualifikationssieg in der Saison 2023/24. Dieser Punktestand ist gleichbedeutend mit dem neuen Klubrekord. Zuvor ragte die Spielzeit 2013/14 heraus, als die Zürcher ebenfalls unter Marc Crawford 106 Punkte nach 50 Spielen auf dem Konto hatten. Könnte sich die Geschichte vom Quali-Sieger zum Meister unter Crawford wiederholen? Darüber werden die Playoffs entscheiden. Doch der Sieg der Regular Season wiederholt sich ähnlich wie bereits vor vier Jahren. Damals konnten die Lions ebenfalls den EVZ am letzten Spieltag im Hallenstadion bezwingen und den Leaderthron für sich behaupten. Noch sind zwei Runden zu gehen und das gegen Teams, bei denen es noch um einiges geht. Am Samstag wartet das Auswärtsspiel in Davos, ehe zum Abschluss der Quali die SCL Tigers zu Gast sind. Dieser Qualifikationssieg ist der Lohn für die harte Arbeit über die letzten 50 Spiele. Das darf zumindest ein wenig gefeiert werden.

(Marko Filipovic, Zug)

 

 

 

 

 

Bilder: EV Zug

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren