Menü

Lehtonen erlöst den ZSC in der Overtime

Lehtonen erlöst den ZSC in der Overtime

Dank einer fulminanten Aufholjagd krallen sich die Lions den Extrapunkt gegen Lausanne.

Die Swiss Life Arena bietet unglaublich viel Unterhaltung und die ZSC Lions bleiben darin auch im vierten Heimspiel ungeschlagen. Eigentlich spricht das Resultat die meiste Zeit gegen einen Erfolg der Löwen aus Zürich, doch wer sich auf das Spiel fokussiert, wird anderer Meinung sein. Denn der ZSC dominiert auf allen Ebenen gegen die Löwen aus Lausanne. Die Schussstatistik spricht Bände: 48 zu 21 für den Zett und darunter waren nicht wenige absolute Hochkaräter. Doch Rikard Grönborg und seine Herren lassen den eigenen Fan-Anhang lange warten, bis es ein Happy End gibt. Genauer gesagt dauert es 63 Minuten und 57 Sekunden. Dann kommt der grosse Moment von Mikko Lehtonen. Der Abwehrgeneral bekommt die Scheibe auf der blauen Linie und befördert das Spielgerät in die Maschen. Die Arena tobt, Jung und Alt liegen sich in den Armen und das ZSC-Löwenrudel kennt kein halten mehr. Der Finnische Topshot sorgt mit dem 5:4-OT-Winner für glückliches ZSC-Gesichter.

 

Disney Film

 

Das heutige Spiel schreibt seine eigene Geschichte, erinnert aber ein wenig an das gute alte Stück «Der König der Löwen». Für die ZSC Lions scheint die Sonne in der Swiss Life Arena und sie konnten ihre bisherigen Spiele auf heimischem Eis allesamt gewinnen. Heile Welt möge man sagen. Doch es kommt ein anderer Löwe heute ins Spiel, der die sich den Löwenkäfig unter die Nägel reissen möchte. Der LHC-Löwe erschleicht sich dann irgendwie vier Tore hier in Zürich und scheint fast der sichere Sieger zu sein. Was soll denn noch schieflaufen, wenn du 3:1 und 4:2 in Führung liegst? Aber es kommt, wie es kommen muss. Andrighetto, Bodenmann, Lehtonen & Co. lassen sich auf heimischem Boden nicht unterkriegen und sorgen für die unglaubliche Wende! Lausanne muss die Reise ins waadtländische Tal ohne Punkte antreten und die ZSC Lions bleiben weiter ungeschlagen in ihrem Revier.

 

Das war knapp

 

Die Zürcher liegen vier Minuten vor dem regulären Ende mit 3:4 zurück. Den Rückstand verkürzt haben bis dato Lammikko, Wallmark und Andrighetto. Letzterer in unnachahmlicher Weise, wie man es von ihm kennt. In doppelter Überzahl spielt Kukan die Scheibe vors Tor und Andrighetto haut den Hartgummi unhaltbar in den Winkel. Was ein Jubelschrei und der definitive Beginn der ZSC-Aufholjagd – gut gebrüllt, Lions! Kommen wir zum Bilderbuchtreffer von Simon Bodenmann in der 56. Minute. Bodenmann übernimmt, spielt einen Doppelpass mit Hollenstein und versenkt wuchtig im rechten oberen Kranz. Dieser Ton, als die Scheibe im Tor einschlägt, hallt Gerüchten zu folge immer noch durch die Swiss Life Arena. Dank diesem Treffer retten sich die Zürcher in die Overtime, obwohl sie durch Texier fast noch in der regulären Spielzeit zum Sieger gekürt werden. Auch egal, denn der ZSC erledigt seine Hausaufgaben auch gerne mal dramatisch im Nachsitzen. Danke Lehtonen für diesen Riesenhammer und merci Fans, für den unglaublichen Support während der Aufholjagd. Mir sind Züri!

 

(Marko Filipovic)

 

 

 

 

 

Fotos: Media Team ZSC Lions, Berend Stettler

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren