Menü

Langersehnte Heim-Premiere

Langersehnte Heim-Premiere

Die ZSC Lions empfangen zum Home Opener in der Swiss Life Arena den HC Fribourg-Gottéron.

Ein neues Kapitel in der Geschichte der ZSC Lions beginnt spätestens Dienstagabend um 19:45, wenn sich die Spieler zum Face Off gegenüberstehen und der erste offizielle Puckdrop vollzogen wird. Ab diesem Zeitpunkt kämpfen die Zürcher Löwen um jeden Zentimeter Eis im neuen Löwenkäfig - um ihre Fans zu verzücken, um Punkte einzufahren und eines Tages grosse Titel zu feiern in der Swiss Life Arena. Die Vorfreude ist spürbar: in der Stadt, auf dem Lande und überall, wo die Leute ZSC-DNA in sich tragen. 12'000 Zuschauer werden erwartet - ausverkauft! Es wartet eine emotionale Zeremonie vor dem Spiel, die nicht verpasst werden darf (Beginn 18:55 Uhr). Mir sind Dihei - Mir sind Züri!

Der Drache kommt zu Besuch

Fribourg-Gottéron heisst der aller erste Gegner der ZSC Lions beim ersten Heimspiel in der neuen Arena. "Les Dragons" kennen dieses Gefühl, in einem "neuen" Zuhause ein erstes Spiel auszutragen noch bestens. Am 1. Oktober 2020 eröffneten sie die renovierte BCF Arena mit einem 2:1-Heimsieg gegen die Lakers. Nun möchten sie aber am liebsten den Zürchern die Premiere versalzen. Vielleicht auch ein bisschen mit der Wut im Bauch, wegen der letztjährigen Playoff-Halbfinalserie gegen den Zett. Die Zürcher bremsten die Fribourger Euphorie arg und sind mit einem 4:0 in den Final eingezogen. Motivation genug also für die Drachen, sich auf eine andere Art und Weise am Dienstagabend zu revanchieren. 

Formcheck

Die ZSC Lions können diesen Home Opener mit positiver Energie antreten. Am Wochenende konnten sie einen 0:2-Rückstand in Ambri noch via Penalty-Umweg für sich entscheiden. Assistenztrainer Johan Andersson fasst nach dem Spiel die "Roadtour" mit acht Auswärtsspielen zusammen: "15 Punkte aus acht Auswärtsspielen ist gut. Es ist immer anders, in der Fremde zu spielen. Besonders dann, wenn du dir keine heimischen Glücksgefühle zwischendurch holen kannst." Etwas sticht besonders heraus bei den Löwen, nämlich die Defensive. 13 Gegentreffer sind bis dato ein Topwert und darf gerne beibehalten werden. Die Gäste hingegen sind nicht optimal in die Saison gestartet, kommen aber langsam in Fahrt. In der CHL haben sie die Gruppenphase souverän bestanden und in der Liga konnten sie drei der letzten vier Spiele gewinnen. Ein heisser Tanz ist also vorprogrammiert. Verteidigt der Löwe sein neues Zuhause erfolgreich oder erobern die Drachen die neue Festung Swiss Life Arena? Wir werden sehen... Vollgas ZSC Lions!

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren