Menü

Fünfter Sieg in Serie

Fünfter Sieg in Serie

Die ZSC Lions bezwingen in einer unspektakulären Partie die Gäste aus Ajoie mit 4:2.

Die Swiss Life Arena in Altstetten erlebt an diesem Mittwochabend wohl ihren ersten «normalen» Hockeymatch seit der Eröffnung. Die Partie der ZSC Lions gegen den HC Ajoie ist ein klassisches Qualifikationsspiel. Wenig Spektakel, keine hitzigen Gemüter auf dem Eis sowie ohne Angst- und Bange-Momente um die drei Punkte für die Zürcher. Was die Lions aber erneut zeigen, ist ein unheimlich effizientes Auftreten ihrer Specialteams. Drei Mal muss ein Spieler aus dem Jura auf die Strafbank und genau so oft erzielen die ZSC Lions einen Treffer in Überzahl. Im Gegenzug schaffen es Lehtonen und seine Kollegen in Unterzahl keinen Gegentreffer zu kassieren – Chapeau!

 

Ruhige zwei Drittel

 

Nach 40 Minuten führen die Hausherren mit zwei Toren Vorsprung. In der 7. Minute eröffnet Azevedo auf Pass von Roe den Score am heutigen Abend. Das zweite Zürcher Tor gelingt ebenfalls im Startdrittel durch den erstmaligen Topscorer Lucas Wallmark (18’). In der Folge passiert relativ wenig im Mittelabschnitt. Torhüter Ludovic Waeber nutzt diese Zeit trotzdem optimal, um sich für weitere Aufgaben zu empfehlen. Eine Parade hier, ein Hechtsprung da und schon goutieren die Fans seine Leistung mit Beifall. Verdient wird er nach dem Spiel mit dem Best Player Award ausgezeichnet. Schon auffällig, wie oft ein Lions Goalie zum besten Spieler des Abends gekürt wird. Doch ein Blick auf die Bilanz der Gegentore bestätigt einmal mehr, dass mit Ludo und Simi die Lions die Qual der Wahl haben auf der begehrten Torhüterposition.

 

Kurz eingenickt

 

Kaum beginnt das letzte Drittel, wird die Mannschaft von Rikard Grönborg wohl aus einer Art Kurzschlaf wachgerüttelt. Brennan verkürzt für Ajoie nur 25 Sekunden nach der zweiten Pause. Doch dann müssen die immer mutiger agierenden Jurassier Busse zahlen, für ihre kommenden zwei Strafen. Dean Kukan hämmert den Hartgummi exakt in den Winkel und stellt den Zwei-Tore-Vorsprung in der 51. Minute wieder her. Knapp vier Minuten später denkt sich Lehtonen wohl, was der Dean kann, kann ich schon lange. Der Finne schwenkt seine Schaufel in die Höhe, lässt sich von Texier vorbildlich die Scheibe servieren und haut den Puck in die Maschen. Der zweite Gästetreffer kurz vor dem Ende bleibt eine Randnotiz. Die ZSC Lions erfüllen ihre Pflicht gegen Ajoie und behalten die volle Punktzahl in Zürich. Dieses Spiel wird sicherlich nicht in die Annalen eingehen, doch bei diesem Programm der Löwen müssen auch die Kräfte mal gut eingeteilt werden. Das ist dem Zett gut gelungen, was ihm den fünften Sieg in Serie einbringt.

 

(Marko Filipovic)

 

 

 

 

 

Fotos: Media Team ZSC Lions, Berend Stettler

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren