Menü

Frauen Playoff-Halbfinal: Start am Samstag in der Swiss Life Arena

Frauen Playoff-Halbfinal: Start am Samstag in der Swiss Life Arena

Premiere im Playoff-Halbfinal der PostFinance Women’s League: Erstmals treffen die ZSC Lions Frauen auf die Thurgau Indien Ladies.

Die Thurgau Ladies entstanden auf die Saison 2020/21 aus dem Team des SC Weinfelden. Sie stehen in ihrer noch jungen Vereinsgeschichte, die nach dieser Saison ein abruptes Ende nimmt – die Thurgauerinnen wechseln in die Organisation des HC Davos -, zum zweiten Mal in den Playoffs. In ihrer Debutsaison holten sich die Thurgau Ladies überraschend gleich die Bronzemedaille. Nun stehen sie dem Qualifikationssieger gegenüber.

 

Die Favoritenrolle in dieser Premiere ist klar verteilt: Alles andere als eine Finalqualifikation der Zürcherinnen käme einer Überraschung gleich. Das Team von Headcoach Angela Frautschi hat zusammen mit dem Tabellenzweiten Bomo Thun sämtliche Statistiken für sich entschieden. In der Topscorer-Liste sind fünf Zürcherinnen in den Top 10 vertreten, mit Simona Grascher eine einzige Spielerin der Thurgau Ladies. Ebenfalls beeindruckend: Alle 18 Feldspielerinnen der Lions Frauen haben zumindest ein Tor geschossen, sechs von ihnen mehr als 10. Bei den Thurgauerinnen waren zwar auch 15 Spielerinnen erfolgreich, aber eben nur eine mit mehr als 10 Toren. Auch in der Torhüterstatistik liegen die beiden ZSC-Torhüterinnen klar vor ihren Thurgauer Kolleginnen. Die Löwinnen ZSC Lions Frauen haben als Qualifikationssieger 63 Punkte erspielt, die Thurgau Ladies genau 30 oder 10 Siege weniger.

Doch all die schönen Statistiken werden wie immer vor dem Playoff-Start auf «NULL» zurückgestellt und die Arbeit für den (neuen) Erfolg und die Finalqualifikation beginnt wieder neu.

 

Speziell: Am Freitagabend werden die Löwinnen mit Sack und Pack und nach sechs Jahren vom Sportzentrum Heuried in den neuen «ZSC-Tempel» umziehen. In der Swiss Life Arena werden sie nicht nur alle anstehenden Playoff-Spiele bestreiten, sondern sie werden neu über die gleiche Infrastruktur wie das Männer-Team verfügen, inklusive der begehrten «eigenen» Garderobe!

 

Die Best-of-5-Serie gegen die Thurgau Ladies beginnt diesen Samstag um 17 Uhr.

Bei allen Frauenheimspielen in der SLA sind genügend Food- und Getränkeboxen geöffnet. Der Eintritt kostet CHF 5.-, Saisonkarteninhaber der ZSC Lions bezahlen keinen Eintritt.  

 

Die weiteren Spiele:

Sonntag, 26.2.2023, 19 Uhr: Thurgau Ladies – ZSC Lions (Bodensee-Arena Kreuzlingen)

Samstag, 4.3.2023, 17 Uhr: ZSC Lions – Thurgau Ladies (Swiss Life Arena)

Sofern notwendig: Sonntag, 5.3.2023, 20 Uhr: Thurgau Ladies – ZSC Lions (Bodensee-Arena Kreuzlingen) bzw. Mittwoch, 8.3.2023, 19.45 Uhr: ZSC Lions – Thurgau Ladies (Swiss Life Arena)

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren