Menü

Frauen: Fällt die Meister-Entscheidung bereits diesen Samstag oder Sonntag?

Frauen: Fällt die Meister-Entscheidung bereits diesen Samstag oder Sonntag?

Die ZSC Lions Frauen empfangen am Samstag (19 Uhr, Heuried) die Ladies Lugano zur möglicherweise entscheidenden Partie. Ansonsten geht es am Sonntag weiter in Lugano.

Zwei Schritte in die richtige Richtung, mehr nicht!

Die ZSC Lions Frauen führen in der Finalserie gegen den amtierenden Meister und aktuellen Cupsieger Ladies Lugano mit 2:0 und stehen in der dritten Partie vom Samstag vor ihrem 7. Titelgewinn. Doch was lehrt uns die Erfahrung aus hunderten von Playoff-Partien in den verschiedensten Meisterschaften? Den Sack zuzumachen», das entscheidende Spiel zu gewinnen, das ist meist eine schwierigere Aufgabe als die ersten Siege in einer Serie. Das Momentum liegt zwar bei den Zürcherinnen, doch Lugano wird seine letzte Chance wahrnehmen wollen, trotz kleinerem Kader.

Die Historie der letzten Jahre zeigt allerdings, dass 7 der 11 Final-Serien zwischen den beiden Teams mit einem «Sweep», einem 3:0 oder 2:0 (letztmals Best-of-3 in der Saison 2009/2010) endeten. Dabei siegten die Zürcherinnen viermal, Lugano dreimal ohne Niederlage.

Entscheidend dürfte einmal mehr sein, ob sich Zürichs Kaderbreite durchsetzen kann und die Final-Topskorerinnen Sinja Leemann (3 Tore, 2 Assists), Dominique Rüegg (2 Tore, 3 Assists) und Jessica Schlegel (3 Tore, 1 Assist) ihre Torgefährlichkeit konservieren können. Im Tessiner-Team sind die beiden Ausnahmekönnerinnen Sydney Morin (58 Punkte in der Qualifikation) und Ronja Mogren (38 Punkte) bisher nicht gross in Erscheinung getreten.

Come and see - Samstag 26. März, 19.00 Uhr, Heuried

Das ZSC-Frauen-Spiel kann live mitverfolgt werden auf youtube.com via: Lions Frauen Video Channel

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren