Menü

Ein Zügelprojekt der besonderen Art

Ein Zügelprojekt der besonderen Art

Dani «Schinke» Schrepfer ist eine aussergewöhnliche Figur mit Kultstatus im Hallenstadion. Seit Jahren präpariert er für die ZSC Lions das Eis, verankert die Tore und gibt alles für einen reibungslosen Spielablauf. Nun ist der Auszug aus dem Hallenstadion Tatsache. Macht «Schinke» die Reise nach Altstetten mit?

Wir treffen Dani Schrepfer im «Stadiönli», um seine Geschichte zu erfahren und die Frage aller Fragen zu beantworten. Das Restaurant scheint der perfekte Ort, um mit ihm über Vergangenes und Zukünftiges zu sprechen: «Hier hängt so viel Nostalgie an den Wänden, da wird mir warm ums Herz.» Es sind die letzten Tage im «Stadiönli», danach gibt es (wie für die ZSC Lions) einen neuen Anstrich. Wir kommen auf das Hallenstadion zu sprechen. Das alte Zuhause der Löwen, das nach 72 Jahren diesen Frühling seine letzten Geschichten erlebt hat. «Ich bin unheimlich stolz darauf, einen Teil der Geschichte mitgeschrieben zu haben», sagt Dani mit grossen Funkeln in den Augen. Im Alter von fünf Jahren besucht er mit seinem Vater und Bruder ein Spiel im Hallenstadion und verliebt sich sofort in den Club und den Sport. «Mein Vater wollte immer, dass ich Fussball spiele. Ich bin dann ohne seine Erlaubnis mit Freunden beim ZSC ins Training.» Später durchläuft Dani einige Juniorenstufen in unserer Organisation und läuft im Dress der Amateurmannschaft des ZSC auf. Aus einem leidenschaftlichen «Chnebler» entwickelt sich ein riesiger Fan, der während den Spielen seine besten Freunde und später seine heutige Frau kennenlernt. «Bei einem Derby gegen Kloten habe ich ihr in der Kurve den Antrag gemacht. Mein Polterabend war inklusive eines Spiels gegen den EHC und an unsererm Hochzeitstag hat gleichzeitig der Zett in Kloten gespielt.» Das Zürcher Derby kehrt in der Saison 2022/23 bekanntlich zurück. Ein gutes Omen für «Schinke» und seine Jobabsichten in der neuen Swiss Life Arena?

 

Zuerst die Ausbildung

 

2012 wird «Schinke» Teil der Umbaucrew im Hallenstadion und fällt im zweiten Jahr der Eis-Crew auf. Schnell darf er die Tore montieren, unterstützt die Eismeister auf und neben dem Eis. Der Rink-Unterhalt und das Bankwischen gehören ebenfalls jahrelang zu seinen Aufgaben. «Damals wurde ich ins kalte Wasser geworfen.» Als Dani auf der Eismaschine Platz nimmt und die ersten Runden auf dem Zamboni dreht, träumt er von mehr. Von viel mehr. Aber damit er überhaupt die Chance bekommt, in der Swiss Life Arena als Eismeister tätig zu sein und mit dem Zett ins neue Stadion einzuziehen, braucht «Schinke» zwingend den Eismeister-Lehrgang. Diesen möchte Dani bei der Stadt Zürich absolvieren. Die Kosten: 7000 Franken. Das ist viel Geld für ihn! Ein guter Freund initiiert Anfang 2021 ein Crowdfunding durch das «I Believe in You»-Projekt, obwohl Dani eigentlich nicht um Geld für seine Ausbildung bitten will. Doch dann geht es schnell: Das Hallenstadion, die ZSC Lions und, wie sich herausstellt, auch viele Privatpersonen unterstützen ihn bei der Transformation und stehen hinter ihm. Das Sammeln für «Schinke» wird zur Erfolgs-, ja sogar zur Märchengeschichte. Die innert weniger Tage eigenommene Summe von 9775 Franken deckt nämlich nicht nur seine Ausbildung zum Eismeister, sondern hinterlässt sogar einen schönen Batzen, den Dani von Herzen dem Lions-Nachwuchs spendet. Eine tolle Geste!

Spannender Neuanfang

 

Seit Mai 2022 hat der 40-Jährige sein offizielles Eismeister-Diplom im Sack. Und den Job als Eismeister bei den ZSC Lions ebenfalls! Die Ausbildung war spannend, das Gespräch mit Mitlernenden wichtig. «Wir haben untereinander viele Erfahrungen ausgetauscht, die dich weiterbringen. Es ist auch eine Ehre, dass wir National League-Eismeister für andere Eismeister interessant sind. Das macht mich sehr stolz.» Trotz all den speziellen Momenten, die er im Hallenstadion erlebt hat, freut sich Dani unheimlich auf den neuen Löwenkäfig. Dass dort verschiedene Altersklassen aufeinandertreffen werden, reizt ihn besonders. «Wir alle leben den ZSC auf unsere eigene Art und Weise.» Der gebürtige Schwamendinger zählt die Tage bis zum Einzug in Altstetten: «Ich kann es kaum erwarten, unseren Spielern in der Swiss Life Arena das beste Eis vorzubereiten und viele Siege hautnah mitzuerleben», schliesst «Schinke» das Gespräch emotional ab. PS: Seinen Spitznamen hat ihm ein Kollege im Ausgang verpasst.

 

 

Steckbrief

Geboren am: 9.12.1981

Geburtsort: Zürich

Wohnort: Dübendorf

Hockey seit: 5. Lebensjahr als Hockeyspieler und Fan

Bei den ZSC Lions seit: 2022, im Hallenstadion seit 2012

Position: Eismeister

Höhepunkte: Meistertitel 2000, CHL-Final 2009 live miterlebt, Meister im Schluefweg 2014

Ziele: Das beste Eis machen zu können

Hobbies: ZSC, Konzertbesuche (viel Punk, auch HipHop), mich für den Haifisch-Schutz einsetzen

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren