Menü

U17 holt Gold am EYOF

U17 holt Gold am EYOF

Die Schweizer U17-Juniorennationalmannschaft mit den Junglöwen Gian Meier, Daniil Ustinkov und David Bosson holt am European Youth Olympic Festival 2023 in Italien die Goldmedaille. Das Team bezwingt im Final Lettland mit 5:0.

Das European Youth Olympic Festival (EYOF) ist der wichtigste, europäische Multisport-Anlass für Athletinnen und Athleten zwischen 14 und 18 Jahren. Zum ersten Mal überhaupt gewinnt eine Schweizer Eishockeynationalmannschaft an diesem Event die Goldmedaille. 

 

Das Team von Head Coach Patrick Schöb meldet seine Ambitionen bereits in der Gruppenphase mit zwei deutlichen Siegen gegen Lettland und Italien an. Im Halbfinal bezwingen die Schweizer Finnland gar mit 8:3, sichern sich somit den Einzug in den Final und ein weiteres Duell gegen Lettland.

 

Die angestrebte Medaille bereits auf sicher, lässt das Team auch im Final nichts anbrennen und holt sich mit einem deutlichen Sieg Gold. 

Patrick Schöb, Head Coach U17 Junior National Team: "Ich bin stolz auf das Team und den gesamten Staff. Die Jungs haben alles auf dem Eis gelassen und sich am Schluss für eine von Beginn weg großartige Teamleistung belohnt. Dieser Erfolg gibt ihnen hoffentlich für die Zukunft einen entscheidenden Schub."

 

Lars Weibel, Director Sport Swiss Ice Hockey: "Wir sind stolz auf diese fürs Schweizer Eishockey historische Leistung. Für die Spieler ist es eine wichtige Erfahrung, was es braucht, um international im entscheidenden Moment die Leistung abrufen zu können, da es auf Stufe U17 keine Weltmeisterschaft gibt. Insbesondere freut mich hier, dass wir im Halbfinal mit Finnland eine grosse Nation schlagen konnten, um uns die Medaille zu sichern. Die Goldmedaille war dann noch das finale Ausrufezeichen einer eindrücklichen Leistung aller Spieler und dem gesamten Staff."



Die drei Lions-Junioren Daniil Ustinkov, David Bosson und Gian Meier.

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren