Menü
Kader-Update ZSC Lions

Kader-Update der ZSC Lions im Hinblick auf die Saison 2023/24

Schweizer Spieler

 

Stand jetzt ist der 25-jährige Stürmer Yannick Zehnder vom EV Zug als Neuzugang bekannt. Der Einbau von Lions-Eigengewächsen wie Silvan Landolt, Daniil Ustinkov, Nicolas Baechler, Marlon Graf, Joel Henry und Livio Truog soll unter Headcoach Marc Crawford vorangetrieben werden.

 

Goalie Ludovic Waeber verlässt die ZSC Lions und schliesst sich im Hinblick auf die Saison 2023/24 einer NHL-Organisation an.

 

Der 26-jährige Torhüter profitiert vom Agreement der NHL mit der National League, wonach Spieler mit einem laufenden Vertrag bei einem NL-Klub jeweils bis zum 15. Juni einen Vertrag in der NHL unterschreiben dürfen. Waeber besitzt bei den ZSC Lions einen nach wie vor gültigen Vertrag bis und mit Saison 2024/25 und bei einer Rückkehr in dieser Zeitspanne würde er wieder für die Zürcher spielen.

 

Sportchef Sven Leuenberger: «Ich spreche mit einem lachenden und einem weinenden Auge über diesen Transfer. Zum einen schmerzt der Abgang von Ludo, denn er hat seine Qualitäten als Goalie eindrücklich unter Beweis gestellt. Zum anderen freut es mich für ihn, dass er diese Chance in der NHL erhält. Und für die ZSC Lions ist es eine schöne Geschichte, einen weiteren Spieler in die NHL gebracht zu haben. Wir planen nun mit dem Goalieduo Simon Hrubec und Jeffrey Meier. Bei Simon wissen wir, zu was er fähig ist, und Jeffrey hat es verdient, sein Können unter Beweis zu stellen.»

 

Ludovic Waeber stiess auf die Saison 2020/21 zu den ZSC Lions und absolvierte exakt 100 Meisterschaftsspiele für den Stadtklub. Dazu kamen Einsätze in der Champions Hockey League sowie im Cup. Bei den Zürchern reifte Waeber zum Schweizer A-Nationaltorhüter.

 

Ausländische Spieler

 

Goalie Simon Hrubec (Tschechien), Verteidiger Mikko Lehtonen und Stürmer Juho Lammikko (beide Finnland) spielen auch nächste Saison für die ZSC Lions.

 

Center Lucas Wallmark hat um die Auflösung seines noch bis und mit Saison 2024/25 gültigen Vertrages gebeten. Der 27-jährige Schwede verlässt die ZSC Lions damit per sofort.

 

«Lucas hat das Gespräch mit uns gesucht und gebeten, seinen Vertrag mit den ZSC Lions aufzulösen. Er sieht seine Zukunft anderswo. Diesem ausserordentlichen Wunsch haben wir entsprochen», erklärt Sven Leuenberger.

 

Nebst Wallmark sind auch die beiden Ausländer Justin Azevedo und Garrett Roe nicht mehr Teil des Teams 2023/24. Alexandre Texier kehrt wie geplant zu Columbus in die NHL zurück.

 

Drei ausländische Stürmerpositionen sind für Neuverpflichtungen offen.



Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren