Menü

Frauen korrigieren Playoff-Heimniederlage umgehend

Frauen korrigieren Playoff-Heimniederlage umgehend

Die ZSC Lions Frauen gleichen die Halbfinal-Serie gegen die HCAP Girls nach einer Heimniederlage mit einem Re-Break im Tessin aus.

Eine Niederlage im ersten Halbfinal-Spiel und erst noch zuhause: Das gab es in den letzten zehn Jahren nur einmal, im Februar 2020, als die Löwinnen gegen Reinach den Kürzeren zogen. Die Korrektur allerdings folgte damals mit drei Siegen umgehend, ehe das Coronavirus die Zürcherinnen ein Spiel vor dem Meistertitel stoppte.

 

Nun also passierte es wieder: 1:3 zugunsten von effizienten Ambri-Girls am Samstag in der Swiss Life Arena. Die Tessinerinnen hatten die Gunst der Stunde im letzten Drittel genutzt und zwei Überzahltore zum beruhigenden 3:0 geschossen. Lisa Rüedis Anschlusstreffer anderthalb Minuten vor Schluss fiel zu spät, zu einer weiteren Resultatkorrektur reichte es nicht. Vor dem trefferreichen Schlussdrittel hatten sich die beiden Teams mehrheitlich neutralisiert. Trotz klaren Möglichkeiten gelang keinem der beiden Kontrahenten ein Tor.

 

Die Resultatkorrektur, die am Samstag noch ausblieb, folgte am Sonntag in der alten BiascArena. Die ZSC-Frauen erwischten den besseren Start und Alessia Baechlers Schuss von der blauen Linie fand in der 16. Minute den Weg ins Tessiner Tor. Im Mitteldrittel hätten die Löwinnen den Sack allerdings zumachen müssen. Einerseits hatten sie eine Vielzahl von Möglichkeiten, andererseits überstanden sie eine fragwürdige doppelte Überzahl (93 Sekunden) und lähmten damit Ambris Bemühungen sichtlich. Teresa Knutson machte dann früh im letzten Abschnitt das, was eine Topscorerin eben macht: Sie liess an der blauen Linie die beiden Zürcher Verteidigerinnen stehen und traf vom Bullykreis aus ins obere Eck. Beide Teams vergaben in der Folge hochkarätige Chancen mit einem kleinen, aber trotzdem deutlichen Chancenplus für die Zürcherinnen. Vor allem Sandy Heim tat sich als Retterin in höchster Not hervor. Dass schlussendlich das Glück die Partie entschied, mag zu dieser Serie passen: Alessia Baechlers wohl als Passversuch getarnter Schuss erwischte die sonst untadelige Sofia Decristophoris contre-pied und landete nach 89 Sekunden in der Verlängerung im Tor. Ja, es war ein glückliches Tor, aber zuvor hatten sich die Zürcherinnen im Ambri-Drittel festgesetzt und die Scheibe zurückerobert.

 

Akt 3 und 4 in dieser keineswegs entschiedenen Serie folgt am kommenden Wochenende.

 

Unterstützt die Löwinnen vor Ort in der Swiss Life Arena: Samstag, 9. März 2024, 16:30 Uhr, Swiss Life Arena

Saisonkartenbesitzer*innen ZSC Lions, GCK Lions und Kinder haben freien Eintritt. Ansonsten sind Tickets für 10 Franken an der Tageskasse erhältlich. Türöffnung jeweils eine Stunde vor Spielbeginn. Foodbox und Parkgarage Swiss Life Arena sind geöffnet.

Oder dann: Virtuelle Tickets zur Unterstützung der Lions Frauen für 10 Franken können via frauen@lions-nachwuchs.ch bezogen werden.

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren