Menü

Frauen: Im Playoff-Final steht es 1:1

Frauen: Im Playoff-Final steht es 1:1

Ausgeglichene Finalserie in der PostFinance Women’s League: Beide Teams gewinnen am ersten Wochenende ihre Auswärtsspiele, die ZSC Lions in Bern mit 3:2 nach Verlängerung, die SCB Frauen in Zürich mit 2:1. Das 1:1-Zwischenresultat in der best of 5-Finalserie entspricht durchaus den gezeigten Leistungen. Beide Teams zwangen je einmal das Glück auf ihre Seite: Die ZSC Lions in Bern dank einem Penaltytor in der Verlängerung, der SC Bern einen Tag später dank einem Doppelschlag innert 75 Sekunden kurz vor Ende des Spiels.

Eigentlich machten die Zürcherinnen am Samstag in der PostFinance Arena vor, wie man das Berner Tempospiel entzaubern und ersticken kann. Mit einem aggressiven Forechecking, das die jeweils scheibenführende Gegnerin bereits im Angriffsdrittel unter Druck setzte und damit so manch einen Puckverlust oder Fehlpass provozierte. Die Reserven der Zürcherinnen reichten für dieses kraftaufreibende und den Gegner zermürbende Spiel bis in die Verlängerung, als Sinja Leemann einen gegen Nati-Kollegin Emma Ingold gepfiffenen Penalty souverän versenken konnte. Es war kein gestohlener Sieg, denn die Zürcherinnen waren in Bern die um eine Spur bessere Mannschaft.

 

Eine ähnliche taktische Ausrichtung, aber klar defensiver und weniger konsequent umgesetzt als noch einen Tag zuvor, sollte auch im zweiten Duell in der Swiss Life Arena den Erfolg bringen. Und als Aurela Thalmann ihr Team bereits nach 129 Sekunden in Führung brachte, schien der Weg zum zweiten Erfolg vorgezeichnet. Doch die Zürcherinnen verpassten in der Folge den Ausbau der Führung. Das Spiel wogte auf und ab, allerdings ohne hochkarätige Chancen auf beiden Seiten. Die Löwinnen kontrollierten die Partie, auch weil Bern lange Zeit nicht zu seinem Spiel fand und die Nerven zu verlieren schien. Das ging für die Zürcherinnen so lange gut, bis die Bernerinnen – wie ein Blitz aus heiterem Himmel - in der 55. Minute den „Zweihänder“ auspackten. Erst traf Lara Christen im zweiten Powerplay-Versuch mit einem Gewaltschuss zum Ausgleich, 75 Sekunden danach entwischte Emma Ingold nach einem genialen Steilpass von Tess Allemann der aufgerückten Zürcher Verteidigung und traf zum Berner Sieg.

 

Die dritte Partie vom kommenden Mittwoch (PostFinance Arena, 20:00 Uhr) kann bereits eine wegweisende sein. Vor allem dann, wenn sich ein Team besser entfalten kann als bisher. Dies gilt vor allem für die Bernerinnen, denn die Löwinnen haben bisher fast alles – bis auf wenige Minuten – richtig gemacht.

 

Den Meister der Saison 2023/24 kennen wir noch nicht. Ganz sicher ist aber, dass die Löwinnen am kommenden Samstag nochmals in der Swiss Life Arena spielen. Kommt vorbei, ob jung oder alt, und unterstützt unsere Löwinnen vor Ort. Unleash the Lioness!

 

Unterstützt die Löwinnen vor Ort in der Swiss Life Arena: Samstag, 23. März 2024, 14:30 Uhr, Finalspiel 4

Saisonkartenbesitzer*innen ZSC Lions, GCK Lions und Kinder haben freien Eintritt. Ansonsten sind Tickets für 10 Franken an der Tageskasse erhältlich. Türöffnung jeweils eine Stunde vor Spielbeginn. Foodbox und Parkgarage Swiss Life Arena sind geöffnet.

Virtuelle Tickets zur Unterstützung der Lions Frauen für 10 Franken können via frauen@lions-nachwuchs.ch bezogen werden.

 

 

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren