Menü

Die Lions klatschen Fribourg weg

Die Lions klatschen Fribourg weg

Das Overtime-Gespenst schlägt erneut zu und beschert den Lions den wichtigen Heimsieg im zweiten Spiel der Halbfinal-Serie gegen Fribourg.

Die ZSC Lions klatschen im wahrsten Sinne des Wortes die Gäste aus Fribourg weg. Vor dem Spiel lohnt sich ein Blick ins noch leere Hallenstadion. Überall sind Kartonklatscher in den Vereinsfarben verteilt und lassen nur zu gut erraten, wie höllisch die Stimmung heute Abend in der Halle sein wird. Die Fans klatschen mit den faltbaren Fächern bis tief in die Nacht und pushen die Lions ans Limit. In der fünften Minute der Verlängerung muss sich zuerst Ludovic Waeber beweisen. Er wehrt gleich doppelt in extremis die Schüsse des HCFG ab und darf wenige später seine Hände hochreissen. Denn noch in derselben Minute klatscht die Scheibe von Berras Schoner genau vor den Stock von Marcus Krüger, der goldrichtig steht und einnetzt. Es ist der erneute Overtime-Siegtreffer für die Zürcher und gleichbedeutend mit dem zweiten Sieg in dieser Halbfinal-Serie.

 

Sniper vom Dienst

 

Sven Andrighetto lässt die Stimmung im Hallenstadion nicht unkommentiert: «Mit den Fans ist es so geil hier zu spielen. Es ist sehr laut und das gibt uns Energie. Wir kommen aufs Eis und haben direkt Hühnerhaut.» Genau so elektrisierend wie seine Worte, starten die Lions heute in diese Partie. Die Ghetto-Malgin-Hollenstein-Linie beweist ein weiters Mal, wie gut sie in diesen Playoffs miteinander harmonieren. Nachdem in der Startviertelstunde viel Zunder im Spiel ist, gibt es genau zu diesem Zeitpunkt den Dosenöffner des heutigen Spiels. Andrighetto wird in einer Sahne-Kombination herrlich angespielt und trifft in unnachahmlicher Manier zum verdienten 1:0 für die ZSC Lions. Doch es kommt noch besser, nämlich nach fünf Minuten im zweiten Abschnitt. Pedretti packt all seine «Art On Ice» Künste aus und vernascht die gegnerische Abwehr, bleibt dann aber leider an Goalie Berra hängen. Den Nachschuss aber verwandelt Chris Baltisberger aus spitzestem Winkel zur 2:0-Führung (25’).

 

Dünnes Eis

 

Trotz dieser komfortablen Führung geraten die Zürcher besonders gegen Ende des Mittelabschnitts auf dünnes Eis. Plötzlich geht die Spielkontrolle verloren, plötzlich sind die Drachen da! Nach mehreren Fehlversuchen die Scheibe aus der eigenen Zone zu bringen, schnappt sich Bykov die Scheibe und netzt dankend ein. Es ist der Anschluss nach 34. gespielten Minuten. Es kommt aber noch besser für die Gäste. Zwei Minuten vor der zweiten Drittelspause kommen sie zu einem Überzahlspiel, dass gerade Mal fünf Sekunden anhält. Mottet schiesst die Scheibe unhaltbar ins Tor und gleicht für seine Farben aus. Im letzten Drittel der regulären Spielzeit fängt sich der Zett wieder und ist dem Sieg vor allem auch durch zwei gute Chancen von Bodenmann näher. Trotzdem gibt es für die Fans im Hallenstadion eine weitere Verschnaufpause, um sich für den letzten Akt an diesem Abend mit Snacks und Getränken einzudecken. Dann kommt der grosse Auftritt von Marcus Krüger, der die Zürcher Herzen höher schlagen lässt und den Lions den Sieg beschert.

 

(Marko Filipovic)

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren