Menü

Denis Malgin geht in die NHL

Denis Malgin geht in die NHL

Stürmer Denis Malgin macht von seiner NHL-Ausstiegsklausel Gebrauch und wechselt im Hinblick auf die Saison 2022/23 in die Organisation der Toronto Maple Leafs.

Eigengewächs Denis Malgin, der 2015-Draft der Florida Panthers, verliess die Lions-Organisation bereits 2016 in Richtung NHL. Nach vier Jahren Florida (184 Spiele, 60 Punkte) inklusive Trade zu Toronto (acht Spiele), folgte für die Saison 2020/21 der Leih-Transfer nach Lausanne (49 Spiele, 45 Punkte). Auf die Saison 2021/22 kehrte Malgin zu den ZSC Lions zurück. Der 25-Jährige erzielte im Trikot der Zürcher in 65 Spielen 70 Skorerpunkte und war Topscorer des Teams. An der WM 2022 verbuchte der Center in acht Spielen zwölf Skorerpunkte für die Schweiz.

 

«Natürlich schmerzt aus Sicht der ZSC Lions der Abgang von einem der besten Center in der Schweiz. Denis hat sich mit seinen Leistungen die Rückkehr in die NHL verdient. Ich freue mich sehr für ihn und wünsche ihm bei den Maple Leafs viel Erfolg!», sagt Sportchef Sven Leuenberger. «Nun verfolgen wir das Ziel einen sechsten Ausländer zu verpflichten. Gleichzeitig wollen wir unseren Nachwuchstalenten wie Silvan Landolt, Nicolas Baechler, Marlon Graf, Joel Henry, Liekit Reichle und Livio Truog Chancen auf Einsätze ermöglichen.»

 

Karriere von Denis Malgin

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren