Menü

Andrin Christen verlässt die Löwinnen – interne Lösung gefunden

Andrin Christen verlässt die Löwinnen – interne Lösung gefunden

Der Meister neu mit Angela Frautschi als Headcoach.

Im vergangenen Dezember konnte sich ZSC Lions Headcoach Andrin Christen, aufgrund seiner noch offenen beruflichen Situation, nicht auf eine weitere Saison bei den Löwinnen committen. Diese frühe Information hat es den Zürcherinnen ermöglicht frühzeitig die Nachfolge zu regeln. Andrin war insgesamt 4 Jahre bei den Löwinnen. Zuerst als Goalie Coach und danach als Assistant Coach. In den letzten beiden Jahren hatte er die Gesamtverantwortung im technischen Bereich.

In dieser Zeit wurde Andrin zweimal Cupsieger (2019, 2020 – dazu Bronze 2022), zweimal Vizemeister (2019, 2021) und er coachte das Women’s League Team zum Meistertitel 2022.

Er hat das Team weiterentwickelt und verschiedene GCK Spielerinnen in dieser Zeit neu im Fanionteam eingebaut. Wir bedauern den Abgang und wünschen Andrin für seine berufliche und sportliche Zukunft alles Gute.

Als neuer Headcoach ZSC Lions Frauen wird Angela Frautschi übernehmen

Die Berner Oberländerin hat sechs Jahre bei den ZSC Frauen gespielt und wurde in dieser Zeit je dreimal Meister und Vizemeister. Sie hat an drei Weltmeisterschaften und drei Olympischen Spielen teilgenommen und gewann dabei zweimal die Bronzemedaille in Sotschi (2014) und an der WM 2012.

Im 2016 hat sie die Seite gewechselt und wurde Assistenzcoach der Nationalmannschaft. Seit Herbst 2018 ist sie der Headcoach der GCK Lions Frauen. Sie hat dieses Team kontinuierlich weiterentwickelt und dabei viele junge Spielerinnen für die ZSC Lions bzw. für die Women's League weiterentwickelt.

Angela wohnt in Zürich, ist gelernte Bewegungswissenschaftlerin und arbeitet unter anderem an der ETH Zürich. Aufgrund ihrer Persönlichkeit, ihrem sportlichen Werdegang und ihrem Fachwissen sind die Verantwortlichen überzeugt, dass die ZSC Lions Frauen den nächsten Entwicklungsschritt machen werden. Ferner hat Frautschi die technische Hauptverantwortung bei den Löwinnen und wird in dieser Rolle die Coaches der GCK Frauen und der Lions Girls unterstützen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen "Angi" einen guten Start in der neuen Rolle.

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren