Menü

Vier ZSC-Spieler im Aufgebot der Nati für den Karjala Cup

Vier ZSC-Spieler im Aufgebot der Nati für den Karjala Cup

Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft der Männer startet mit dem Karjala Cup in Turku in die Euro Hockey Tour 2022/23. Head Coach Patrick Fischer hat für die Spiele gegen Finnland, Schweden und Tschechien 25 Spieler aus der National League nominiert. Mit Patrick Geering, Dean Kukan, Christian Marti und Sven Andrighetto auch vier Spieler der ZSC Lions.

Der Karjala Cup ist der erste Auftritt der Schweizer Nationalmannschaft als vollwertiges Mitglied der Euro Hockey Tour 2022/23. Im Gegensatz zu den November-Zusammenzügen anderer Jahre, wo primär auf jüngere Spieler gesetzt wurde, hat Patrick Fischer für die kommende Woche ein Kader mit viel internationaler Erfahrung nominiert. Das Team trifft sich am Montag, 7. November, in Kloten und absolviert am Nachmittag eine letzte Trainingseinheit in der Schweiz. Am Dienstagmorgen fliegt die Nati nach Helsinki und reist von dort weiter an den Turnierort Turku. Am Mittwoch steht ein weiterer Trainingstag an, tags darauf beginnt der Karjala Cup für die Schweiz mit dem Spiel gegen den amtierenden Olympiasieger und Weltmeister Finnland. «Die Vorfreude auf das Turnier ist riesig bei uns», so Patrick Fischer. «Es gibt uns die Möglichkeit, die Spieler bereits im November ein erstes Mal in Ernstkämpfen gegen die besten Teams von Europa zu sehen.» Alle Spiele der Schweiz werden live auf den Kanälen der SRG (SRF, RTS, RSI) zu sehen sein.

Umbruch des Kaders wird vorangetrieben

Der bereits letzte Saison begonnene Umbruch der Nationalmannschaft im Hinblick auf die Heim-WM 2026 und die Olympischen Spiele 2026 wird weiter vorangetrieben. Lars Weibel, Director National Teams, erklärt: «Wir wollen und müssen den Prozess im Kader, den wir nach den Olympischen Spielen in Peking begonnen haben, weiterführen. Jene Spieler, die 2026 das Team anführen sollen, müssen bis dahin möglichst viele Spielgelegenheiten auf höchstem internationalem Niveau erhalten. Das hat leider auch zur Folge, dass einige verdiente Spieler nicht mehr für die Nationalmannschaft auflaufen werden.»

Travis Green unterstützt als Advisor

Für den Karjala Cup unterstützt Travis Green als Advisor den Coaching Staff der Nationalmannschaft um Patrick Fischer. Der 52-jährige Kanadier war von 2017 bis Dezember 2021 Head Coach der Vancouver Canucks in der NHL. Als Spieler absolvierte Green über 1000 Spiele in der NHL und spielte in der Saison 2007/08 für den EV Zug. «Wir profitieren davon, dass Travis Green noch bei Vancouver auf der Lohnliste steht, aber viel freie Zeit zur Verfügung hat. Wir wollen diese Gelegenheit nutzen, von einem ausgewiesenen Fachmann ohne vorherigen Bezug zum Team wertvolle Inputs für unseren weiteren Weg zu erhalten», erklärt Weibel. Green wird die Spiele der Nationalmannschaft am Karjala Cup im Stadion, aber aus der Distanz, beobachten und seine Überlegungen danach dem Coaching Staff übermitteln. «Wir erwarten von Travis, dass er uns hinterfragt, herausfordert und den einen oder anderen Tipp geben kann», so Weibel weiter. Die Zusammenarbeit mit Green ist vorerst auf den Karjala Cup beschränkt.

Aufgebot Karjala Cup 2022:

Torhüter (2): Sandro Aeschlimann (HC Davos), Leonardo Genoni (EV Zug)

Verteidiger (8): Santeri Alatalo (HC Lugano), Dominik Egli (HC Davos), Patrick Geering (ZSC Lions), Tobias Geisser (EV Zug), Roger Karrer (Genève-Servette HC), Dean Kukan (ZSC Lions), Christian Marti (ZSC Lions), Mirco Müller (HC Lugano)

Stürmer (15): Andres Ambühl (HC Davos), Sven Andrighetto (ZSC Lions), Christoph Bertschy (Fribourg-Gottéron), Enzo Corvi (HC Davos), Nando Eggenberger (SC Rapperswil-Jona Lakers), Gaëtan Haas (EHC Biel-Bienne), Grégory Hofmann (EV Zug), Ken Jäger (Lausanne HC), Tyler Moy (SC Rapperswil-Jona Lakers), Inti Pestoni (HC Ambri-Piotta), Vincent Praplan (Genève-Servette HC), Damien Riat (Lausanne HC), Noah Rod (Genève-Servette HC), Dario Simion (EV Zug), Calvin Thürkauf (HC Lugano)

Spielplan Karjala Cup

10. November
17:30 Uhr                        
Schweiz – Finnland

Tschechien und Schweden spielen am selben Tag ihr Breakout Game in Prag

12. November
11:30 Uhr                        
Schweden – Schweiz
15:30 Uhr                        
Finnland – Tschechien

13. November
11:30 Uhr                       
Tschechien – Schweiz
15:30 Uhr
Finnland – Schweden

Die Spielzeiten sind in Schweizer Zeit angegeben (Ortszeit = eine Stunde vorwärts).

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren