Menü

Mathias Seger

17.12.1977 | unser Spieler von 1999/2000 bis 2017/18

Segi, wie ihn alle nennen, gab in der Saison 1996/97 sein Nationalliga-Debut bei Rapperswil-Jona. Bald schon wurden die grossen Clubs auf das Verteidigertalent aufmerksam. So wechselte er auf die Saison 1999/2000 nach Zürich. Bei seinem letzten Auftritt im Hallenstadion vor seinem Wechsel zum ZSC liess er es sich nicht nehmen, drei Tore zu schiessen.

Gleich in seiner ersten Saison wurde er mit dem ZSC Schweizermeister. 39 lange Jahre liess der vierte Titel auf sich warten. Die Saison darauf (2000/01) verteidigte Seger zusammen mit dem ZSC den Titel. Es sollten noch vier weitere folgen (2008/2012/2014/2018). Dazu kamen auch noch der Sieg in der Champions League (2009), dem Victoria Cup (2009) sowie ein nationaler Cupsieg (2016).

Seit der Saison 2006/07 amtete er als Captain. In seiner Karriere absolvierte er 1167 Nationalliga-A-Spiele. Das 1000. Spiel bestritt er am 11.01.2015 bei einem Auswärtsspiel in Kloten.

Auch international hatte er eine grossartige Karriere gemacht: 305mal trug er das Trikot der Nationalmannschaft, viele Jahre als Captain. Zudem nahm er an 16 A-Weltmeisterschaften teil, was noch heute als Weltrekord gilt.

Sein letztes Hockeyspiel bestritt er am 17.04.2018 in Lugano. Es war gleichzeitig das Spiel, welches den neunten Schweizermeistertitel in der Geschichte des ZSC bedeutete.

Seine Verdienste für den ZSC wurde mit dem hochziehen seiner Nummer 15 unters Hallendach gewürdigt. Diese wird nie mehr vergeben.

Seine hohen Sozialkompetenzen wurden von allen geschätzt, ob von Mitspieler, Staff oder Fans. Er blieb jederzeit bodenständig. Mann stelle sich vor, der Captain der kanadischen Nationalmannschaft kommt mit dem Velo ins Training – so ist Segi halt. Auch sein wohl berühmtestes Foto mit dem Meisterpokal auf dem Nachhauseweg im Zürcher Tram sagt viel über Mathias Seger aus.

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren