Menü

Heini Lohrer

29.06.1918 | ✝ 2011 | unser Spieler von 1934/35 bis 1952/53

Heini kam als 16-Jähriger aus Arosa nach Zürich. Der damalige Präsident des ZSC, Dr. Max Reutter, entdeckte diesen in seinen Winterferien und bot dem Jüngling eine Lehrstelle in Zürich an.

Die ersten Spiele absolvierte Heini noch in der zweiten Mannschaft. Ende Saison darf er dann noch ein Spiel mit der ersten Mannschaft absolvieren. Dieses wird gegen die Gymnastische Gesellschaft Bern ausgetragen und mit 8:0 gewonnen. Der junge Heini schiesst dabei drei Tore. Dieses Spiel ist auch die Geburtsstunde des ersten „er“-Sturmes, denn fortan spielt er zwischen den Flügeln Herbert (Hertli) und Charly Kessler.

Auch der Nationalmannschaft bleibt nicht verborgen, was da für ein Juwel heranwächst. Noch vor seinem 18. Geburtstag wird er für ein Länderspiel gegen die Tschechoslowakei aufgeboten und schiesst auch gleich ein Tor für die Nationalmannschaft. Es folgten deren weitere 73 Spiele und 63 Tore. 1939 sein wohl grösster Erfolg, der EM-Titel mit der Schweiz. Experten dieser Epoche bezeichnen Heini Lohrer wohl als einzigen Schweizer seiner Zeit, der in der NHL hätte bestehen können.

Für den ZSC bestritt Lohrer 111 Spiele und erzielte dabei 159 Tore. Es gilt zu bedenken, dass er während der Kriegsjahre aktiv war und nebenbei noch über 800 Tage Aktivdienst absolvierte. Mit dem ZSC errang er zwei Schweizermeistertitel (1936 & 1949).

Heini starb am 12.12.2011 in Oberengstringen im Alter von 93 Jahren.

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren