Die ZSC Lions möchten zusammen mit Headcoach Marc Crawford den Einbau von jungen Lions-Eigengewächsen vorantreiben. Die Profiverträge für Nicolas Baechler, Marlon Graf, Vinzenz Rohrer und der Verbleib von Daniil Ustinkov entsprechen dieser Strategie.
Sowohl Nicolas Baechler (16 Spiele) als auch Marlon Graf (6 Spiele) absolvierten in der letzten Saison ihre ersten Einsätze in der National League inkl. Playoffs. Beide Stürmer sind Teil der Schweizer U20-Nationalmannschaft. Baechler figurierte im Aufgebot für die U20-Weltmeisterschaft 2022 und 2023, Graf in jenem von 2022. Sportchef Sven Leuenberger: «Für Nicolas und Marlon ist der Profivertrag der nächste Schritt, um sich an die erste Mannschaft herantasten zu können. Sie haben bereits bei den GCK Lions in der Swiss League einen sehr guten Job gemacht und sich auch bei uns empfohlen.»
Karriere von Nicolas Baechler / Marlon Graf
Auch der erst 16-jährigen Daniil Ustinkov absolvierte in der letzten Saison seine ersten Einsätze in der National League: Er bestritt fünf Qualifikationsspiele und drei Playoff-Partien für die ZSC Lions. Sven Leuenberger: «Daniil hat die Swiss League quasi übersprungen und letzte Saison bereits erste Erfahrungen in der National League gesammelt sowie mit der Schweiz die U18-Weltmeisterschaft gespielt. Er wird 2023/24 voraussichtlich in der National League und in der Swiss League spielen, kann aber auch in der U20-Elit weiterhin aushelfen.»
Vinzenz Rohrer, der Drittrundendraft der Montreal Canadiens von 2022, kehrt nach zwei Jahren in der kanadischen Top-Juniorenliga OHL in die Lions-Organisation zurück. Der Rechtsschütze trug 133-mal das Trikot der Ottawa 67’s und erzielte 113 Skorerpunkte (47 Tore, 66 Assists). «Die Junioren-Werte von Vinzenz sind top, er möchte jetzt in der Lions-Organisation Profihockey spielen», sagt Sven Leuenberger.
In der Lions-Organisation feierte das Quartett bereits diverse Meistertitel: Nicolas Baechler, Marlon Graf und Daniil Ustinkov mit der U20-Elit im Jahr 2023, Ustinkov zudem mit der U17-Elit im Jahr 2021 und 2022. Vinzenz Rohrer war der Captain des U17-Meisterteams von 2021.
Foto oben v.l.n.r.: Nicolas Baechler, Marlon Graf, Vinzenz Rohrer
Foto unten: Daniil Ustinkov