Menü

"Grant"ioser Sieg führt Lions in den Halbfinal

"Grant"ioser Sieg führt Lions in den Halbfinal

Die Lions machen in der Tissot Arena den Sack zu. Held des Abends ist Grant mit einem Hattrick und Hrubec der seinen Kasten sauber hält.

Auf der Uhr bleiben ein wenig mehr als 30 Sekunden übrig, als die ZSC Lions sich zum vierten Mal an diesem Abend und genau so oft in dieser Viertelfinalserie in den Armen liegen. So kurz vor der Schlusssirene erzielt Derek Grant seinen dritten Treffer des Abends und setzt mit dem 4:0-Schlussresultat ein dickes Ausrufezeichen hinter den ersten Akt der Playoffs. Denn die ZSC Lions revanchieren sich ein wenig für den verlorenen Halbfinal aus dem Vorjahr und überstehen die erste Hürde der Playoffs 2024 makellos. Eine reine Weste hat in der Tissot Arena auch Simon Hrubec, der seinen Kasten sauber hält und den ersten Shutout der Playoffs feiert.

Zum Spiel

Die Zürcher stellen die Weichen schon im ersten Drittel auf Halbfinaleinzug. Derek Grant trifft in Überzahl bereits nach vier Minuten zum 1:0 und läutet damit das vorzeitige Karriereende von Beat Forster ein. Nach einer knappen Viertelstunde erhöht der Kanadier auf Vorarbeit von Denis Hollenstein auf 2:0. Der Passgeber hat an diesem Abend noch mehr vor und trifft nach einem torlosen Mittelabschnitt kurz nach Wiederbeginn im letzten Akt zum 3:0. Es ist die Vorentscheidung, erzielt durch unseren Hauptprotagonisten der diesjährigen Playoff-Dokumentation «Unleash The Lion». Somit liefert uns «Holle» erneut guten Stoff für die Doku, die kommende Woche ihre Premiere mit dem ersten Teil feiert. Zwischen dem zweiten und dritten Tor haben die Lions eigentlich genügend Chancen, den Sack verfrüht zuzumachen. Durch die verpassten Chancen bleibt Biel lange Zeit am Leben und kämpft unermüdlich gegen den Rückstand an. Schliesslich reicht aller Aufwand nicht, das Saisonende aus Sicht der Seeländer zu verhindern. Grant trifft bekanntlich am Ende noch ins leere Tor und besiegelt das Ende der Bieler. Erwähnenswert ist die äusserst faire, aber intensive Spielweise der beiden Mannschaft in diesem Viertelfinale.  

Erholungsphase

Nun heisst es Abwarten und gut in Shape bleiben für das Halbfinale, dass die ZSC Lions dann am Ostermontag eröffnen. Der Gegner ist noch keineswegs bekannt. Der Fokus liegt auf der Regenration, dem bereit bleiben für die nächsten Ernstkämpfe und Optimierungen aus der Analyse der Spiele gegen den EHC Biel. Assistent Fabio Schwarz resümiert die Viertelfinalserie: «Wir hatten im Vergleich zum EHCB einen vollen Tank. Unser Spiel war geprägt von Speed und konstantem Druck, den wir auf die Bieler ausüben konnten. Sowohl defensiv als auch offensiv und das verteilt auf alle drei Zonen.» Wir geben dem Trainer in allen Punkten recht und verabschieden uns bis Ostermontag.

(Marko Filipovic, Biel)

 

 

 

 

 

Fotos: Media Team ZSC Lions, Marko Filipovic / EHC Biel

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren