Menü

GCK Lions: Vorschau auf den Playoff-Final gegen La Chaux-de-Fonds

GCK Lions: Vorschau auf den Playoff-Final gegen La Chaux-de-Fonds

Neben dem Favoriten HC La Chaux-de-Fonds qualifizierten sich gestern Abend auch die GCK Lions nach einer spektakulären Halbfinalserie für den Playoff-Final, der morgen Sonntag, 17. März 2024, mit einem Heimspiel für La Chaux-de-Fonds seinen Anfang nimmt. Die Junglöwen blicken schon jetzt auf die erfolgreichste Saison seit dem Qualifikationssieg vor 20 Jahren zurück. Der Finaleinzug bedeutet eine bisher unerreichte Sensation!

Wie bereits im Viertelfinale gegen Winterthur reüssierte der HC La Chaux-de-Fonds, Tabellenleader nach der Regular Season und amtierender Schweizer Meister, auch im Halbfinale am Ende klar und gewann die Serie gegen den EHC Visp mit 4:0. Dreimal siegte das Team von Head Coach Louis Matte mit 3:1, im vierten Duell folgte ein 5:1-Triumph. Einen grossen Anteil an der Finalqualifikation hatte Torhüter Viktor Östlund, der in den neun Playoff-Partien lediglich 1.6 Tore pro Spiel hinnehmen musste.

 

In einem an Spannung kaum zu überbietenden Halbfinale entschieden die GCK Lions die Serie gegen den EHC Olten erst im siebten Spiel für sich. Obwohl die Junglöwen zunächst zweimal auswärts gewinnen konnten, schlugen die Oltner zurück, führten mit 3:2 und hatten sowohl auswärts als zuletzt vor eigenem Anhang die Gelegenheit, den Finaleinzug sicherzustellen. Die GCK Lions mobilisierten jedoch nochmals alle Kräfte, reüssierten in Küsnacht mit 3:1 und in einer torreichen «Belle» mit 5:4. Mann des gestrigen Spiels war GCK-Stürmer Joel Henry, der im dritten Drittel einen Hattrick erzielte und zwei seiner drei Tore innerhalb von elf Sekunden markierte.

 

Somit kommt es nicht zur Neuauflage des Finals von letzter Saison und der diesjährige Gegner von La Chaux-de-Fonds heisst GCK Lions. Weil keiner der beiden Finalisten eine Aufstiegsbewilligung besitzt, ist damit auch klar, dass in der National League kein Playout zwischen Ajoie und Kloten stattfindet und die beiden Teams auch in der kommenden Saison in der höchsten Schweizer Eishockeyliga vertreten sein werden.

 

Im Head-to-Head zwischen den beiden Finalisten haben die Neuenburger die Nase zwar vorn und konnten vier von fünf Partien gewinnen, trotzdem darf von einer hartumkämpften Finalserie ausgegangen werden.

 

Head-to-Head 2023/2024


25. Januar 2024: HC La Chaux-de-Fonds – GCK Lions 3:2 

21. Dezember 2023: GCK Lions – HC La Chaux-de-Fonds 2:5

17. November 2023: HC La Chaux-de-Fonds – GCK Lions 3:4 n.P.

24. Oktober 2023: GCK Lions - HC La Chaux-de-Fonds 1:3

03. Oktober 2023: HC La Chaux-de-Fonds – GCK Lions 6:2

 

Die GCK Lions freuen sich auf Ihren Besuch in der Kunsteisbahn Küsnacht! Holen Sie sich ihr Final-Ticket online. Die Junglöwen bedanken sich mit attraktivem Eishockey. Infolge hoher Ticketnachfrage für die Finalspiele auf der KEK, müssen wir den Zutritt mit ZSC Lions-Saisonkarten, Elternkarten, Spielerkarten und SIHF-Ausweisen aussetzen. Das Fassungsvermögen der KEK ist auf 1'574 Zuschauende beschränkt. Zutritt zum Stadion kann nur mit einem im Verkauf erworbenen Ticket gewährt werden. Wir bitten um Verständnis für diese ausserordentliche Situation. Danke!

 

Alle Finalspiele werden auf swissleague.tv sowie Sky ausgestrahlt. Zudem ist das Playoff-Finale im Free-TV auf S1 zu sehen.

Final-Spielplan:

Generalsponsoren

Hauptsponsoren

Sponsoren